Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Adapterbau Fuji GFX 50 Adapter für Fuji G690 Mittelformat-Objektive

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard Mission accomplished !

Dank eines netten Foren-Users kann ich nun die Vollendung der Mission Adapterbau vermelden. Vielen Dank für das Vertrauen, mir die Fuji GFX 50s zuzusenden.

Nun also ist es vollbracht, ein Fujinon 5.6/180mm der alten Texas Leica werkelt via einem direkten Adapter ohne den Zwischenschritt mit einem Canon EOS Adapter an der digitalen Fuji GFX 50s Mittelformatkamera.

180er-an-der-GFX.jpg

Hier ein Gruppenbild des modernen Objektiv-Plastikbombers Fujinon GF 2.8/45mm, in der Mitte die GFX 50s mit dem alten via Adapter angeschlossenen 5.6/180mm für die Texas Leica
    und ganz rechts noch zum Größenvergleich das alte Fujinon 5.6/65mm der Texas Leica, dass nun auch mittels des neu geschaffenen Adapters an der GFX 50s "werkeln" kann.
    Größentechnisch gibt sich das auch mit dem Adapter nicht viel, aber vom Gewicht her deutlich unterschiedlich.

180er-an-der-GFX-groessenvergleich-ww.jpg

Kommen wir nun zu dem fertiggestellten Adapter... zunächst das Außenbajonett, das direkt "aus dem Vollen" in den Alukörper gefräst wurde und so die umständliche Herstellung eines zusätzlich erforderlichen Bajonett-Werkstücks erübrigte.

Man beachte auch die rote Indexmarkierung zur Ausrichtung des Adapters an das Kamerabajonett !
    Hier handelt es sich um eine durchgehende Bohrung, in die im Innenbereich ein 2mm Gewinde geschnitten ist und eine Madenschraube von 2mm die Orientierung des Objektivs in seiner NUT ermöglicht und zudem im Aussenbereich ebenfalls mittels so einer 2mm Madenschraube - wie zu sehen, die mit einem in rotem Nagellack getauchten und dann eingeschraubten 2mm Gewindestift diesen Markierungspunkt für das Ansetzen des Objektivs bildet.

fertig-11.jpg

Auf diese Weise wurden mit einer Querbohrung gleich zwei Dinge realisiert, Orientierungspunkt und Gleitfläche für die Nut im Objektiv zur Führung beim Ansetzen.
    Erforderlich wurde dieses Vorgehen, da mir absolut nichts einfiel, wie man diesen Objektivführung im Aussenbajonett für das Objektiv sonst mit der Maschine hätte realisieren können.
    So sind aber gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe" erschlagen worden...

Hier noch ein Bild dazu.. die 4 Durchgangs- /Anreißlöcher im Adapter-Inneren können künftig entfallen... wurden aber aus dem Maschinenprogramm noch nicht gelöscht und sind deshalb noch in dieser Adapterversion zu sehen. Sie besitzen aber keinerlei Funktion mehr.

fertig-2.jpg

Hier noch ein Bild von der neuen, rückwärtigen Bajonettbefestigung mittels 4 Schraubgewinden, wie bei einem typischen Objektivbajonett..

rueckseite-mit-Bajonettverschraubung.jpg

Schließlich und endlich wurde der gesamte Innenbereich mit Samtvelours belegt, bis an den hinteren Rand des Bajonetts, damit es kein vagabundierendes Streulicht mehr an den hochglänzenden Seitenwänden geben kann. Eine Eloxierung wäre natürlich noch denkbar um den Adapter in Schwarz zu haben, aber das würde wieder mit erheblichen Kosten für so ein "Einzelstück" verbunden sein. Über andere "Design-Varianten" kann man später vielleicht noch nachdenken.

Bis hierher ist der Adapter fertig und mehr Geld wird da erstmal nicht ausgegeben.

Eine Möglichkeit den ZV bei angesetztem Objektiv zu spannen, habe ich aus genau den Kostengründen verworfen. Wer den ZV neu spannen muss, bitte das Objektiv abnehmen, spannen und neu ansetzen.
    Zudem ist es ja einfach möglich, den Zeitenring am Objektiv mit einer dünnen Lage umlaufend verklebtem PVC Isolierband an einer versehentlichen Verstellung zu hindern.
    Minolta machte es bei einigen seiner KB Objektive ja auch so, dass sie sogar den ständig bewegten Fokusring mittels solcher PVC Isoband - Verklebungen gegen den Helicoid sicherte und das hält Jahrzehnte.

Um kurz auch noch zu zeigen, wie diese Zentralverschlüsse der Objektive zur Texas Leica in der B-Stellung gehalten werden können, hier zwei Bilder, wie das am einfachsten zu realisieren ist.

An der "kurzen" Hebelbahn" findet sich der Hebel, der vom Kamera-Auslöser im Moment der Aufnahme bewegt wird.
    Dieser wurde simpel mit dem Plastikröhrchen eines Q-Tipps gesperrt und so ein "Dauerdrücken" des Auslöseknopfes der Kamera simuliert.
    Objektiv muss dafür in der "B-Stellung" stehen... und schon bleibt der Zentralverschluss offen.

qtippsperre.jpg

Der Q-Tipp wurde gewählt, weil sein Plastikröhrchen "flexibel" ist und mit einer Kleinzange zusammengepresst werden kann, wenn er in den Spalt eindringt... er ist nämlich minimal größer im Durchmesser.

Anschließend formt er sich in seine Ursprungsgröße zurück und quetscht sich damit gegen die Hebelbahnwandungen... da ruckelt dann nichts mehr, der Verschluss bleibt offen.

Achtet auf diese QTipps.. bloß kein Holz... das splittert auseinander und die Splitter treiben sich dann irgendwo im Objektiv rum.

qtippsperre2.jpg

Alles in Allem mal wieder eine spannende Erfahrung, etwas neues zu entwickeln.

Da die Objektive zur alten "Texas Leica" noch aus Metall gefertigt sind, wird die Kombination mit dem neuen Adapter schon ganz schön schwer insgesamt.

Um einmal eine Hausnummer dafür zu geben:

- das neue Fujinon 2.8/45mm wiegt 482 g auf meiner Küchenwaage
    - das alte Fujinon 5.6/65mm wiegt 580 g auf meiner Küchenwaage
    - das alte Fujinon 5.6/180mm wiegt 980 g auf meiner Küchenwaage
    - der Adapter selbst wiegt 317 g auf meiner Küchenwaage.

Das heißt, man hat schon einiges an Gewicht zu schleppen..

Soweit erstmal die Entstehung des Adapters für die Objektive an Canon Kameras und eines Adapters für die Fuji GFX 50 Kamera.

Zu den Objektiven und vor allem der Fuji GFX 50s werde ich die Tage noch einen Bericht schreiben und bei hoffentlich gutem Wetter viele, viele Bilder machen können.

Sicherlich interessiert noch der Preis für solch einen Adapter... der ist zwar noch nicht komplett durchkalkuliert, aber dürfte im Bereich von 200 - 250 Euro liegen... also kein "Schnäppchen", was aber auch nicht verwundern dürfte.

Die Entwicklungskosten - nur um das mal zu erklären - sind beträchtlich.

Wer also damit "liebäugelt" sich selbst mal einen Adapter herstellen zu lassen, kann von folgenden Vorgaben ausgehen:

Einrichtungspreis für die CNC Maschine = ungefähr 90-120 Euro, abhängig von der Anzahl der angetriebenen Werkzeuge im Werkzeugrevolver der CNC Maschine.
    Programmerstellung, wenn keine CAD Zeichnungsvorgabe vorhanden ist... nach Ausmessen/Vermessen der Vorlage/n ca. 75 Euro
    Maschinenstunde = 85 Euro...
    Material (100er Rund-Alu) 1 Meter Stück ca. 100 Euro (man braucht so viel, weil dies in arbeitsfähige Abschnitte geschnitten werden muss, damit die Maschine sie aufnehmen kann).

Bei einer finalen Kleinserie wird dann die exakte Laufzeit für die Herstellung pro Stück durch das Maschinenprogramm ermittelt, der notwendige Materialbedarf addiert (entweder man stellt selbst das Material bei, oder es kommt bei denen aus dem Lager)... die Fixkosten werden dann noch umgelegt auf das Stck... also Fixkosten-Umlage + Maschinenlaufzeit pro Stck. + Materialbedarf zzgl. MwSt.
    Dann kommen die weiteren Handlungskosten für die manuelle Nachbearbeitung dazu (ca. 1 Std pro Stck).

Dann kommt das Finanzamt und möchte darauf dann noch die 19% "Märchen-Steuer"...

Will man dann noch was dran verdienen, wird es eng...

Die Maschinenlaufzeiten für die Prototypen waren hier etwa 5-6 Stunden. Durch die anfangs fehlende GFX 50 wurde einiges an Unsicherheiten und Unwägbarkeiten sowie die kreativen Möglichkeiten von mir und dem Dreher notwendig, da einige Dinge halt aufgrund der schieren Größe des Werkstücks (Adapter) nur über Umwege realisierbar waren.

Stundensätze dafür rechnen wir erstmal gar nicht.. auch die Anfahrtskosten von mir und die nachfolgenden händisch noch zu erledigenden Dinge wie die Bohrungen von Durchgangslöchern, setzen von Verschraubungsgewinden, Samtzuschnitt und Beklebung etc... etc.. rechne ich gar nicht erst zusammen.

Vielleicht wird daran deutlich, wie es zu solchen Stückpreisen kommt, sollten solche Prototypen - Adapter ernsthaft nachgefragt werden. Da die Programme natürlich nun vorliegen und der finale Adapterzuschnitt auch klar ist, wird sich das in einer Kleinserie vielleicht nachher auf 200-250 Euro "drücken" lassen... um das anfangs investierte Geld wieder herein zu holen und evtl. an so etwas wie einen Überschuss zu denken

Das soll natürlich niemanden mit einer guten Idee abschrecken, aber eben auch realistisch aufzeigen, was bei professionellem Arbeiten für Kosten entstehen können.
    Ich hab natürlich den Vorteil, das nicht alle Kosten an mich durchgereicht werden, weil mich die Werkstatt bei den Entwicklung solcher Projekte unterstützt... im Hinblick auf eventuell dabei entstehende Folgeaufträge von Kleinserien.

LG
    Henry, der leider noch auf gutes Wetter wartet, um die GFX 50s "spazieren" zu führen.
    Geändert von hinnerker (28.03.2019 um 05:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..