Gestern habe ich eine abgewirtschaftete Miranda Sensomat RE mit einem 1,4/50 und einem Hanimex 2,8/28 bekommen.
Das interssante war, das 1,4/50 ist der 8-Linser, der nur mit den ersten Modellen der Sensomat RE und der Sensorex I ausgeliefert wurde. Man merkt das daran, daß das Objektiv nahezu 300g wiegt,
das übliche 1,4/50 wiegt 272g.
K640_miranda 8-linser.JPG
Ein paar Eckdaten:
Blende 1,4-16
6 Lamellen
Filtergewinde 46mm
Länge 50mm, Durchmesser 60mm
Entfernung 0,43-unendlich
K800_DSC00263.JPG
K800_DSC00264.JPG
Wie gesagt abgegriffen, aber Linsen, Blende und Entfernungseinstellung top in Ordnung, ich habe zwar schon zwei davon, aber wie es halt so ist....
Dann ein Problem, ich konnte den Adapter für Sony E nicht finden, um das Teil auszuprobieren, vermutlich an einem anderen Objektiv montiert und das ist bei mir dann eine echte Sucherei.
Darauf habe ich verzichtet und mir einen gebaut, das ist was für Leute, die einen Schraubenzieher halten und mit Klebstoff umgehen können.
Es war ein Telekonverter dabei, dem habe ich das Miranda-Bajonett geklaut, 4 Schrauben lösen mehr nicht, dann braucht man einen Retroring 49-M42, man verklebt die beiden, wobei die 49mm vom Retroring
ein Art Anschlag bilden und dann sieht das so aus
K800_DSC00265.JPG
Das verschraube ich mit dem M42-Sony Helicoid (12-19mm), dann komme ich leicht über unendlich hinaus. Letztlich ist das praktischer als der normale feste Adapter, weil ich so bis auf 10cm an das Objekt komme.
VG Dieter