Moin, meine zwei Cent dazu: Der Preis einer Sache bzw. hier des Summicron 2.0/50mm wird durch den Markt bestimmt. Wenn der aufgerufene Preis für das Objektiv regelmäßig bezahlt wird, dann wird es gute Gründe dafür geben.
Einer der Gründe ist für mich sicher die Verarbeitung, die in einer rundum zufriedenstellenden Bedienbarkeit mündet. Da klappert und nervt nichts; es ist vielmehr eine Freude, mit diesem Objektiv zu fotografieren. Ein weiterer Punkt sind die erzielbaren Ergebnisse. Und weil ich da etwas von Pixelpitch gelesen habe, mal ganz abgesehen von der sonstigen Bildanmutung: Das mir vorliegende Summicron R 2.0/50mm letzter Baureihe bedient den 50MP Sensor der 5Dsr schon noch ziemlich gut. Da kommt in Sachen Auflösung von meinen alten Linsen bestenfalls das OM Zuiko 2.0/50mm Macro noch leicht drüber – und das hat ja auch seinen Preis nicht von ungefähr. Also, auch heute noch sehr, sehr gut, was das Summicron da mit seinen 6 Linsen abliefert. Von „Zauber“ würde ich da aber nicht sprechen, eher von nachhaltiger Ingenieurskunst.
Es wird natürlich trotzdem so sein, dass es günstigere moderne Objektive gibt, die ähnliche Leistung liefern. Niemand wird gezwungen, sich mit Leica-Linsen einzudecken. Aber wer das eine oder andere Objektiv / Kamera dieser Marke sein Eigen nennt, der weiß dann auch warum. Ist eben immer eine Frage, was man will bzw. für was man spart.
LG
Heino