Hallo Tom, schau mal hier:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post271450
Cattleya diesen Stil intensiv betrieben.
Gruß
Gorvah
Hallo Tom, schau mal hier:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post271450
Cattleya diesen Stil intensiv betrieben.
Gruß
Gorvah
Danke für die vielen guten Ratschläge und Informationen.
Da habe ich in nächster Zeit viel zu recherchieren und zu testen.
Vielleicht habe ich in meinem Bestand von alten Minolta MD/AF Objektiven ja das eine oder andere Objektiv, das solche kunstvolle Art der Bildgestaltung erlaubt.
Auf Anhieb fällt mir da mein Macro-Zomm von Minolta ein. Mit dem Minolta 35-105 3.5-4.5 aus der Ofenrohrserie könnte es eventuell funktionieren und wenn nicht besorge ich mir das MD Rokkor 50 F2, das ich auf Robs verlinkter Seite entdeckt habe oder irgendeine andere Linse, die Ihr mir empfohlen habt.
Auf alle Fälle werde ich in die Tiefen dieses Threads eintauchen und gezielt daran arbeiten, um auch solche Fotos machen zu können.
Ich kippe nämlich regelmäßig aus den Latschen, wenn ich mir die Fotos von einigen hier vertretenen Usern betrachte.
Für Euch mögen diese Bilder vielleicht nichts Besonderes mehr sein, doch für jemanden der erst knapp ein Jahr fotografiert und über das Stadium der normalen
Allerweltsbilder hinauswachsen möchte, sind solche Bilder absolut erstrebenswert und haben im wahrsten sinne des Wortes "Vorbildcharakter".
Nochmals vielen Dank an alle.
LG Tom
Nein, Vorsicht! Nicht das "MD Rokkor 50/2", auch nicht das "MD 50/2", sondern das "MC Rokkor-PF 50/2", mit dem das Foto in der verlinkten Seite von Rob geschossen wurde. Anbei ein Schnappschuss der Varianten, habe ich mal aus dem Schrank geholt, als alter Minolta-Freak habe ich natürlich davon auch alle (mehrfach), das MC war auf Film extrem und ungewöhnlich scharf, obwohl es "nur" das Standard-Kit-Objektiv der SR-T 100 war. Ich wusste übrigens auch nicht, dass diese Variante so ein abgefahrenes Bokeh erzeugt, ich bin nicht so der Kringelfreund, werde es aber spaßeshalber auch mal ausprobieren. Vielen Dank @Rob für den Link.
rokkor.jpg
Grüße
Nils
Danke Nils.
LG Tom
für "Busy Bokeh" würde ich nicht unbedingt nach Minolta & Co. gucken... diese Linsen sind einfach zu gut korrigiert. Dieses ungewöhnliche Bokeh lebt ja von Bildfehlern und deshalb findet man das eher bei günstigen Objektiven von Fremdherstellern.
Hier z.B. das Auto Cosinon 1.7/50 in der Vollmetallversion:
15191067978_ccfb774b2b_k.jpg
Kostet fast nix und erzeugt unter den richtigen Bedingungen ein recht spektakuläres Bokeh. Wird allerdings als 1.7/50 recht selten angeboten, als 1.8/50mm findet man es dafür regelmäßig und der Charakter ist nahezu identisch.
Gruß
Jan
Ich bin fast sicher, dass mir dieses Bild in diesem Thread schon einmal sehr gut gefallen hat(hab's wieder gefunden: hier). Ich hatte mir das besagte Cosinon damals genau deswegen gekauft. Mitterweile hab ich's aber schon wieder verkauft, weil's sonst eher grottig ist.
Eins der billigsten (macht auch solche Fotos) zum Kringeln könnte übrigens ein Meyer Domiplan 2.8/50 sein. Ich schätze mit etwas Zeit zum Gucken findet man eins für einen Zehner.
die Vollmetallversion mit M42? Dann hattest du echt Pech... ich hatte das jetzt zwei mal und war nicht nur von dem speziellen Bokeh angetan. Mein Exemplar mit defekter Blende ging (als mir Nummer 2 angeboten wurde) im Bündel mit zwei Yashinons nach Australien und ich finde auch die "nonbusy" Ergebnisse können sich absolut sehen lassen:
http://forum.mflenses.com/viewtopic....47b95d#1464984
Mein zweites Exemplar entäuscht mich ebenfalls kein bisschen:
15374220291_488943839d_k.jpg
Gruß
Jan