Und was an Deinem von mir nochmals zitierten Beitrag hilft nun dem Fragesteller entscheidend weiter?
Weiß er jetzt, was ein Dioptrienausgleich ist, wo er eventuelle Menüeinstellungen für die Steuerung des AF findet, wo sich bei seiner Kamera nun "Feinjustierungs-Optionen" des Schärfeindikators finden, weiß er nun, ob eventuell sein Objektiv einen Schlag weghat, ob dies in manuellem Modus geschaltet ist.... usw.
Sorry, aber wer sich eine Kamera kauft, sollte sich schon insoweit mit der Kamera und den Optionen auseinander setzen. Ein Forum ist entgegen Deiner Meinung nicht dazu da, jedem Fragesteller das Studium der Bedienungsanleitungen zu ersetzen. Denn so produziert man nur eines... stetige Nachfragerei für jemanden der zu faul ist, sich mit der verwendeten Technik auseinander zu setzen.
Dann könnten Foren auch gleich das Schreiben der tausend Bücher zu jedem Kamera-Modell übernehmen.
Freude am Lernen ist da wohl eher der Wunsch hinter deinem maßregelnden Gedanken, aber es gilt ebenso, wer nicht liest, der lernt halt nichts sondern sucht nur schnelle Lösungen, die ihm andere servieren sollen.
Und genau dafür ist ein Forum eben nicht da... Fotografie ist nunmal ein Hobby, in dem man sich vieles "erarbeiten" muss und das beginnt beim Verstehen der Zusammenhänge, Begriffe und Definitionen und nicht damit zu wissen, wo ich kurz das "Rad" drehe um einen Dioptrienausgleich zu machen.
Wer sich mit Fotografie auseinander setzen will, sollte schon im ersten Schritt die Funktionen seiner Kamera kennen um sich kleinere Probleme erklären zu können ... gerade dann, wenn man nicht dem "Black-Box" - Gedanken nachhängen will, der letztlich zu immer neuen Fragen führt.
Insofern kann ich da auch nur sagen...
(Lies die Bedienungsanleitung Deiner Kamera zuallererst, denn nur darin oder in Begleitliteratur zum jeweiligen Kamera-Modell findet man auch die Anhaltspunkte bei der Fehlersuche und den Optionen der verschiedenen Kamera, die für ein vermeintliches Fehlverhalten sorgen. Meist aber ist es der Bereich zwischen Sucher und eigener Lernkurve, die sich mit der Lektüre einer Bedienungsanleitung aber entscheidend und stetig bessert)
LG
Henry





Zitieren
