Ich habe gerade beim Ausmisten älterer Fotoordner auch noch zwei passende Bilder für diesen Thread gefunden.
Jupiter-8 2/50, Sony A7
20150421-_DSC5862-2.jpg
Apo-Rodagon-N 2.8/50, Sony A7
20150419-_DSC5611.jpg
Grüße
Nils
Ich habe gerade beim Ausmisten älterer Fotoordner auch noch zwei passende Bilder für diesen Thread gefunden.
Jupiter-8 2/50, Sony A7
20150421-_DSC5862-2.jpg
Apo-Rodagon-N 2.8/50, Sony A7
20150419-_DSC5611.jpg
Grüße
Nils
Hallo Nils,
das erste Bild ist für mich der Knaller. So richtig busy und voll schräg![]()
Heute hatte ich nochmals für etwa 10 Minuten die idealen Bedingungen, es hat kurz vorher geregnet, dann kam etwas Sonne...
(Sony A7 mit Petri c.c. auto 1,8/55) Es ist ein Objektiv mit Bajonettanschluß, beim Adaptieren muß man sich etwas einfallen lassen,
oder einen Adapter in USA kaufen.
K1024_DSC08984A2.JPG
K1024_DSC08981A2_sh.JPG
K1024_DSC08992A2_sh.JPG
Das Foto mit den Hagebutten ist gecropt, die beiden anderen nicht
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Das ist Kunst.
Individueller kann man nicht fotografieren.
Da ist noch ein weiter Weg für mich zurückzulegen.
LG Tom
Schöne Bilder, Dieter.
Wegen des Adapters: Ich habe mir einen gebastelt. Das fand ich gar nicht weiter schwer. Natürlich muss man eine alte abgehalfterte Kamera dafür ausschlachten. Ich habe dann einfach den "Breech Lock" Verschluss in einen M42-M52 Stepup ring geklebt so dass ich ihn auf einem gewöhnlichen M42 Helicoid nutzen kann.
Die Objektive mit Bajonett-Anschluss sollen übrigens wesentlich besser sein als die spät und unter finanziellem Druck gebauten M42 Versionen sein. Ich habe nur 3 mit Bajonett-Anschluss und finde ihre Qualität durchaus ansprechend. Lediglich die klickfreie Blende ist gewöhnungsbedürftig.
VG, Rolf
Laß die Kirche im Dorf, es freut mich, wenn Dir die Fotos gefallenZitat von Digitom
das sind sie auch, sie haben meiner Meinung nach sehr "analoge" Abbildungseigenschaften und sind in speziellen Situationen wohltuend anders. Ich habe diese Objektive von 28-200mm, übrigensZitat von Rob70
mein 1,8/55 hat Blendenklicks, an Normalbrennweiten mit Bajonett von Petri habe ich noch ein 1,7/55 und ein 2/55, allesamt durchaus interessant.
Die späteren M42 Normalbrennweiten sind von Cosina und mit erheblich weniger Qualität, auch haptisch gesehen.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Ja, sehr interessant. Ich habe auch das 1.8/55, das 2/55 und ein 1.4/55. Das 1.4er ist aber nochmal ein ganz anderes Objektiv: eher sanftes Bokeh, kaum CA und hohe Schärfe. Außerdem habe ich noch ein Revue 2.8/35. Das sieht genauso aus wie die Petri Linsen.
NACHTRAG: Für alle, die es interessiert: Hier ist eine großartige Seite, um mehr über Petri zu erfahren: https://www52.atwiki.jp/petri/pages/69.html
Ich habe mir alle Kataloge, die dort verlinkt sind, heruntergeladen. Daraus erfährt man so Einiges, z.B. das Schnittbild des 1.8/55 und auch des 1.4/55. Darüber hinaus vermitteln die Kataloge mir die Meinung (ohne weitere gesicherte Begründung), dass Petri seine Linsen, zumindest, bevor sie unter finanziellen Druck geraten waren, selbst gemacht hat, wohl nach den Designs der Firma Zeiss, die nach dem Krieg für alle zur Nutzung offen lagen.
Das 1.4/55 hat ein Design, das dem berühmten Pancolar 1.4/55 recht ähnlich ist, wenn das Schnittbild aus dem Katalog mit dem des Pancolar vergleiche. Ein erweitertes Doppelgauss Design mit 7. kameraseitiger Linse.
Geändert von Rob70 (09.03.2019 um 13:22 Uhr)
Es gab einmal eine Revue V6, die Optiken hießen alle Revue c.c. auto .... , das sind alles umgelabelte Petri Linsen. Das 1,4er habe ich übrigens nicht, wußte nicht, daß es das gegeben hat.
Bist Du sicher? Hast Du schon einmal an der Naheinstellgrenze (oder sogar mit einem Zwischenring) im Gegenlicht Tau- oder Regentropfen fotografiert (z.B. taunasse Wiese). Ich behaupte mal, die meisten älteren 50er kringeln dann ganz ordentlich. Manche mehr, manche weniger. Das Petri 1.8/55 ist sicher eines mit mehr Hang zum "charakterstarken" Bokeh, aber ähnlich können sehr viele.