Original Filmwerbung von 1935
DSC08020b.jpg
DSC08021.jpg
Original Filmwerbung von 1935
DSC08020b.jpg
DSC08021.jpg
Das verbaute Rangefindersystem war für 1935 schon ein erstaunlich fortschrittliches System.
Im Prinzip schaut man von hinten in das kleine Fenster und über das innere Prismensystem wieder hinaus und dann durch die aufgeklappte Sucherlinse am Objektiv.
DSC08023.jpg
Hier ein Blick durch den winzigen Finder.
Die beiden verschobenen Sucherbilder müssen mittels des gekoppelten Fokusrades vorne am Objektiv in Übereinstimmung gebracht werden, je nachdem auf welches Objekt man in der Ferne ( oder Nähe) fokussieren will.
Ein Watameter ist das gleiche Prinzip, nur optisch etwas präziser und heller.
rangefinder.jpg
hier zb mein Watameter Super von 1959 zum Aufstecken in den Zubehörschuh, sehr praktisch auch für normale Ikontas oder Nettars.
Also zum genaueren Ermitteln der Entfernung, die dann händisch auf die Kamera übertragen wird. So braucht man nicht mehr zu schätzen.
Man guckt durch und im Fenster innen sieht man eine Skala, die die Meter anzeigt, genial.
http://www.emtus.ch/wata-watameter-super.html
wm.jpg
Probefotos werde ich morgen mal machen, weil ich keinen Rollfilm mehr habe..
si Kopie.jpg
Geändert von electricEye (03.03.2019 um 17:09 Uhr)
Hier mal drei Beispielbilder
HP4 120, Adox Rodinal bei 1+25 mit 9 Min, Scanner Canon 8800f
gestern bei dem Sturmwind hats mir das Rollei Compakt Traveler Stativ zerlegt, konnte dann zwar noch fotografiern, auch wenns ne etwas wacklige Angelegenheit war.hoffe Rollei schickt mir bald die Ersatzteile..
f8, 1/5 sek ( wirkt durch Verkleinerung auf Forumsgrösse etwas unscharf)
1.jpg
f4, 0,5 sek aus der Hand, an das Geländer vertikal gelehnt
2.jpg
f4, 1/5 sek
3.jpg
Geändert von electricEye (05.03.2019 um 12:44 Uhr)