Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: DKL-Adapter - Schrott? Alternativen? Empfehlungen?

Baum-Darstellung

  1. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Das deckt sich dann ja mit meinen Erfahrungen. Aber wie stellst Du dann z.B. Blende"4" oder "5.6" ein? Wie gesagt, bei meinem Adapter entspricht die Offenblende schon gar nicht "3.4", sondern eher "4.5". Wobei das natürlich auch am Objektiv liegen kann, denn eigentlich sieht die Blende voll geöffnet aus.
    Als "Schrott" würde ich die aber nun nicht bezeichnen... einfacher ausgedrückt sind die nicht zuende gedacht.

    Es ist doch klar, das solche "Zwischenwerte" ohne besondere Hintergrund-Kenntnisse nie korrekt getroffen werden können an so einem Adapter.

    Die Rastungen sind ebenfalls nur Näherungswerte... und letztlich ist das Ganze rein mechanisch nur abhängig von der Dicke der eingelassenen Schraube. Ein sinnvolles Vorgehen wäre also, statt der mitgelieferten Schraube, diese heraus zu nehmen und gegen eine passend zurecht gefeilte (besser noch gedrehte, konisch nach vorn "spitz" zulaufende Schraube gleicher Norm zu ersetzen.

    Mit so einer Geschichte könnte man halt den Punkt anpassen. Denn ist die Schraube dünner, so würde sich die Blende z.B. bei einem bestimmten Blendenwert weniger stark schließen.

    Die chinesischen Produzenten versagen im Detail eigentlich meistens bei ihren "Nachbauten", bei denen es in der Regel nur darum geht die grobe Funktion abzubilden.

    Das sind so die typischen Dreherei-Artikel, bei denen die Produzenten zumeist aber keine Ahnung haben, worauf es im Detail ankommt.

    Ich erlebe das selbst in der Dreherei, dass dort die Dreher einfach nach Vorgaben aus einer CAD Zeichnung die Maschinen einrichten um dann "Stückzahlen" zu produzieren.
    Sitzt nun der Arbeitsvorbereiter (das ist der, der die CAD Zeichnungen und Arbeitsanweisungen für die Dreher schreibt) kein mit der Sache vertrauter Fotograf oder Nutzer, so kommen da in der Regel nur 0815 Funktionalitäten dabei heraus... passt das Bajonett, bewegt sich die Blende, verriegelt das Objektiv... und dann ist meist schon Schluss.

    Von einer Dreherei zu verlangen, dass sie nach Umsetzung von recht komplizierter Mechanik auch noch wissen muss, wo die Einrastpunkte eingearbeitet werden müssen, um hochpräzise die Blendenwerte des Objektivs an den Blendenring des Adapter anzupassen, übersteigt in der Regel das Verständnis, wenn der Dreher bzw. der ARbeistvorbereiter für die Dreherei nicht zufällig auch interessierter Fotograf ist, der sich dann zudem mit dem DKL Bajonett auch noch auskennen muss...

    Deshalb macht man es sich halt einfach...

    Man kann dem aber ein wenig "entgegenwirken", wenn man selbst Hand anlegt... und eben die Schraube befeilt, austauscht oder wenn möglich auf einer Drehbank so eine Stiftschraube herstellt um die Geschichte zumindest "anzunähern".

    LG
    Henry

    p.s.: Da ich selbst grad an einem bisher unkäuflichen Adapter für einen Forenkollegen arbeite, habe ich die Schritte und Fehltritte bei einem Adapter-Entwurf in einem langen und bebilderten Bericht festgehalten, den ich nach erfolgreicher Arbeit hier im DCC mal einstellen werde, damit man die Adapter-Entwicklung versteht und vielleicht einige Dinge aus einer anderen Sicht beurteilt.

    Es ist immer leicht, irgendwas als "Schrott" zu bezeichnen, was im Grunde ein Nischenprodukt ist, billig sein soll (deshalb wird ja zum China Adapter gegrifffen) und zudem dann uralte Objektive betrifft.
    Da ist es im Grunde wieder, das alte Geiz ist geil und schnell kann man ja meckern... über was eigentlich? Weil ein 35 Euro Adapter aus China keine korrekten Raststellungen hat?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Adapter-Empfehlungen, gerade auch für die GFX
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2023, 05:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •