Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Objektive und die richtige Schmierung

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 45 Danke für 7 Beiträge

Standard Ciatim-201 - russ. Fett zur Schmierung der Gewindegänge u.a. Helios-Objektive

Es hat etwas länger gedauert, bis das Ciatim-201 – Objektivfett – den Weg aus der Ukraine zu mir gefunden hat. Jetzt ist es da und das Helios 40-2 muss sich ausziehen. Hierzu gibt es im Netz einige, sehr detailliert Anleitungen wie das Helios 40-2 zu strippen ist. Auf Wunsch kann ich mit den links aushelfen. Eine ausführliche Beschreibung der De- und Remontage und die Besonderheiten, auf die unbedingt zu achten sind, erspare ich mir hier daher.[/FONT]
    Mein Helios 40-2 ist von 2013 – also recht kurz nach der Wiederauflage dieses Trump und Traum von russischen Objektiven – aber es befindet sich optisch und, wie ich bei der Demontage feststellen musste, auch innerlich teils in recht desolatem Zustand (s. Bild 1).

Name:  Helios 40-2 Bild 1.jpg
Hits: 1519
Größe:  283,3 KB

Offensichtlich wurde es vom Vorbesitzer bereits schon mal geöffnet und reichlich mit Fett eingedeckt. Beim Zusammenbau hat er dann die eine oder andere Schraube – oder sollte ich besser sagen Micro-Micro-Schräubchen (M 1.4/2 mm) – vergessen wieder einzusetzen. Nichts was man nach tagelanger Recherche im Netzt nach Gewindestiften / Madenschrauben in diesen Abmessungen wieder beheben könnte. Die Optik / Linsen (6 Linsen in 4 Gruppen) sind aber noch in perfektem Zustand und auch die 10 Blendenlamellen laufen sauber; hier also keine Baustelle.
    Wie bereits erwähnt, schwamm das Helicoid träge in Fett. Die Fokussierung erfolgte etwas ruckelnd und mit einem zu hohen Widerstand (s. Bild 2).

Name:  Helios 40-2 Bild 2.jpg
Hits: 1539
Größe:  215,4 KB

Ich habe mal das Ciatim-201 und die beiden Fett-Alternativen (neben vielen anderen noch) von OSIM, nämlich das ML-MFK2 (Haftfett) und das ML-FTS5 (Feinmechanikfett), geöffnet abgelichtet (s. Bild 3).

Name:  Helios 40-2 Bild 3.jpg
Hits: 1599
Größe:  159,2 KB

Die Farbe wird immer dunkler in Richtung Ciatim-201 und wenn man das Fett aufbringt, scheint mir das Ciatim-201 eine sehr gute Hafteigenschaft bei sparsamem Auftrag mitzubringen. Ich habe das Ciatim-201 sehr reduziert aufgebracht, so dass es, nachdem man den Helicoid ausgiebig bewegt hat, kaum noch als sichtbarer Belag zu erkennen ist (s. Bild 4).

Name:  Helios 40-2 Bild 4.jpg
Hits: 1510
Größe:  196,1 KB

Die Fokussierung läuft jetzt butterweich und ohne spürbare, ruckelnde Widerstände, aber dennoch definiert. So wie man’s halt gerne hat.
    Der Zusammenbau hat sich dann etwas verzögert, weil noch die Micro-Stiftschrauben M1.4/2mm zu besorgen waren. Ich habe der Optik dieses schönen Bokeh-Monsters dann noch etwas Mattlack-Nachbesserung gegönnt und es mir nicht verkneifen können, etwas von dem guten, alten Zebra-Look zu spendieren. Mir gefällt’s, hoffe euch auch (s Bild 5).

Name:  Helios 40-2 Bild 5.jpg
Hits: 1552
Größe:  183,9 KB

Fazit: Das Ciatim-201 lässt sich wunderbar aufbringen und verrichtet einen perfekten Job!

Und hier zum Abschluß noch zwei Aufnahmen (hat keinen Anspruch auf künstlerischen Wert):

Name:  Helios 40-2 Bild 6.jpg
Hits: 1483
Größe:  170,3 KB

Name:  Helios 40-2 Bild 7.jpg
Hits: 1481
Größe:  252,9 KB

2. 9 Benutzer sagen "Danke", Martin J. :