Die Preise für die Allerwelt-Objektive sinken eindeutig. Derzeit trenne ich mich wegen "besser wenig, dafür aber gut" genau von solchen Allerwelt-Objektiven, die ich vor 2-3 Jahren während meiner Entdeckungsreise in die Fotografie erworben hatte. Den Preisverfall bemerke ich daran, dass ich für solche Objektive inzwischen durchweg geringere Preise erziele, als ich selbst bezahlt. Daher aus meiner Sicht … nichts wie weg, bevor gar nichts mehr geht.

Wie schon Henry ausgeführt hat, ziehen dagegen die Preise für qualitativ hochwertige und sehr rare Objektive zwar langsam aber kontinuierlich an.

Dazu kommt noch ein anderer Punkt. Urlaubsfotos werden heute fast ausnahmslos mit Smartphones erstellt, es sei denn, es sind Hobby Fotografen. Doch diese haben meist Ansprüche, denen die Allerwelt-Objektive nicht gerecht werden können. Wie Henry es richtig dargestellt hat, kommt dazu die Dachbodenflut immer mehr in Gang. Nur wer wirklich Ahnung hat, findet dazwischen ein Schnäppchen von einem früheren Sammler / Kenner.

Gruß, Rick