Moin,
ich habe das Eurygon 2.8/30mm tatsächlich schon verwendet und hatte auch schon Bilder gezeigt. Ich habe das Glück, dass bei meiner zweiten 6D der Spiegel nicht an der Hinterlinse hängen bleibt. Wie bei sehr vielen Weitwinkeln der 50er/60er Jahre ist die optische Leistung des Eurygon nicht mit der moderner Objektive vergleichbar. Als reines Sammlerobjektiv würde ich es aber nicht bezeichnen. Man kann damit gute Ergebnisse erzielen, wenn man die Schwächen meidet.
Ich werde gern bei Gelegenheit eine Vorstellung des Objektivs machen, wenn das gewünscht wird. Sollten danach die Preise in den Keller rauschen, werde ich die Verantwortung dafür aber ablehnen.
Hier auf die Schnelle ein paar Bildbeispiele im NMZ Thread
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post280596
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ein Canon FD 50 f1.2 L. Und nein, kein Schnäppchen.
Viel Spaß mit dem Lichtriesen.![]()
Ja, das ist gewünscht. Im NMZ-Thread gehen die Bilder schnell unter. Da findet man nichts wieder. (Das waren übrigens wirklich die ersten mit dem Objektiv aufgenommenen Bilder, die ich gesehen habe.)
Ach, das ist dein Lieblingsobjektiv? Das Objektiv habe ich als Skoparet (mit T). Das ist wirklich ziemlich gut, zumindest wenn man von dem Ärger mit der Unendlich-Einstellung, den ich hatte, absieht. Einen Vorstellungsthread dafür gibt es schon, wenn du was zeigen magst..
Moin,
mal sehen, wann ich dazu komme...
Erstmal muss ich mich ein wenig über einen anderen Erwerb freuen, kein Schnäppchen, aber in wunderbarem Zustand per Kleinanzeigenportal mit persönlicher Übergabe, so wie ich es am liebsten habe aus 1. Hand:
Zeisse_1.jpg
Zeisse_2.jpg
Das sind zwar vergleichsweise große, schwere Brummer, aber an der Canon 6D mit Batteriegriff genau richtig für meine Bedürfnisse.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Alsatien, Bömighäuser, CanRoda, Digitom, Hias, Müller, Namenloser, sb69, Tedat, ulganapi
Eigentlich möchte ich nichts mehr kaufen, weil ich eh schon sehr gut sortiert bin, aber letzte Woche bin ich wieder schwach geworden...
K800_P2026967.JPG
....und die Taron Marquis darf ihr Objektiv behalten, weil sie funktioniert, kommt wirklich selten vor.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Bömighäuser, CanRoda, Digitom, gdh1, joeweng, Jubi, Müller, Namenloser, sb69
Auch bei meinem DKL/M42 Adapter war Unendlich nicht erreichbar, soweit ich diesen mit einem M42/EOS Adapter an der Canon EOS angeschlossen habe. Die Abweichung war nach erstem Messen ca. 0,4 mm. Für Offenblende deutlich zu viel! Ich vermute, dass der Adapter auf Maß gefertigt wurde aber der Auftrag der Mattverchromung, diese fällt auf beiden Seiten an, übersehen wurde. Am DKL Adapter war eine Änderung des Auflagemaßes kaum möglich aber nach einigem hin und her war ich recht froh DKL/M42 bestellt zuhaben ,denn der Adapter M42/EOS läßt sich in der Auflagefläche einfach und sehr genau abschleifen. Simpel, Sandpapier auf planer Unterlage. So habe ich von der ca. 1,45 mm Auflage ca. 0,4mm abgeschliffen und komme nun bei meinen DKL Linsen sogar minimal über Unendlich hinaus. Die restliche Materialstärke, ca.1 mm genügt bei diesem aus Messing gefertigten Adapter aus Sicht der Stabilität und ist wie ich finde eine gute Lösung für den EOS Anschluß. Ob der direkte Weg über DKL/EOS Adapter präziser ist kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen. Ich fürchte nur, dass man dort nicht korrigieren kann.
Am DKL/M42 Adapter gestört hat mich auch, dass die rückseitige Mattverchromung zu Reflexen führen kann und das glänzende DKL Bajonett dort sehr gut sichtbar war. Hier habe ich vorerst Abhilfe geschaffen indem ich eine Abdeckung mit den ca. Maßen 39x22,3x1 mm auf den DKL Adapter aufgeklebt habe. Die 22,3 mm Bohrung entspricht etwa der Weite des Compur Verschlusses. Diese Abdeckung habe ich schwarz mattiert, ebenso die Rückseite des M42/EOS Adapters.
Natürlich bleibt der gekürzte M42/EOS Adapter immer am DKL, den in Verbindung mit einigen Takumar Linsen schlagen diese dann am Spiegel an, wenn man versehentlich auf Unendlich einstellt.
Ob ich die matte schwarze Lackierung durch Filz ersetze überlege ich noch, zu viel "Bastelei"?