Das Fokuspeaking ist immer so eine Sache. Abhängig von der Anfangsöffnung des Objektivs.-. und gerade im weitwinkligeren Bereich ist es oft schon merkwürdig, was da schon farbig markiert wird-.. abhängig eben von der Öffnung würde ich mich darauf gar nicht verlassen.
Zur Adapterfrage:
Da ist zunächst die Frage nach der Maßhaltigkeit... die setze ich aber als gegeben voraus. Ansonsten nachmessen.
Gegen einen zu lockeren Sitz eines Objektivs werde gern die Federbleche unterhalb des eigentlichen Bajonetts im Adapter "gespreizt" um einen höheren Andruck des Objektivs auf das Adapterbajonett zu erreichen.
Dieses "Federblech" - wenn es ausgetauscht wird oder etwas daran modifziert wurde, trägt schon gern mal etwas höher auf, so dass die Maßhaltigkeit darunter leidet.
Schraub mal das eigentliche Bajonett vom Adapter runter (sind meist nur 3 oder 4 Schrauben und schau nach, ob da unter dem Bajonett zwischen Bajonett und Federblech eventuell noch etwas "untergelegt" wurde (z.B. Samtstreifen), was letztlich dafür sorgen könnte, dass zwischen Federblech und Bajonett eben leichte Differenzen gegeben sein könnten, die zwar einen höheren Andruck erzeugen, aber eben auch die Maßhaltigkeit beeinflussen.
Ist aber schwer von hier zu beurteilen. Deshalb in der Tat messen, zerlegen und nachsehen.
LG
Henry