Oh, das gefällt mir!
Bist Du sicher, daß Du es brauchst?
Bitte mehr Bilder zeigen!!!
Gx
Jubi
Oh, das gefällt mir!
Bist Du sicher, daß Du es brauchst?
Bitte mehr Bilder zeigen!!!
Gx
Jubi
Hm, ich bin nicht sicher, meine die Bilder bereits mal gezeigt zu haben... Aber sie sind mit dem 38er Zuiko entstanden.
Das kann ich auf 2016/Lumix GX8 verorten, nach dem Treffen in HH und Rundfahrt im Hafen, VWBusherbi hatte mir während der Schnatterrunde/Essen eines seiner 38er überlassen und das war Auftakt die passende Kamera samt div. Objektive (eigentlich alle bis auf das Macro und die oberhalb 150mm) zügig zu ordern.
Die Kamera mit einem oder mehrere Filme zu füttern steht neben der Leica R7 dieses Jahr wieder auf den Plan, voriges Jahr reichte die Zeit nicht
Aber wenn es klappt, kommt analoges Material hier hinzu !
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Das 38mm Zuiko ist echt ein feines Objektiv, ich habe es auch nur wieder abgegeben weil ich das 40er 1.4 für einen guten Kurs erwerben konnte.
Hier das 38er an APS-C (Fuji X-T10).
Und ein Größenvergleich. Links vorne Fuji X-T10 und das 38er, rechts Fuji X-T1 mit dem CZ Planar 50mm f1.7
![]()
Auch das schlechteste Objektiv produziert etwas Großartiges wenn man damit Hunde fotographiert.
Es ist ja schon bekannt das die meisten der PenF Zuikos radioaktiv sind, wie damals nicht unüblich durch Beimengungen von Thorium. Ich strahle immer sehr, wenn mir solch ein radioaktives Schätzchen in die Hände fällt (pun intended). Mein bisheriger Spitzenreiter ist das Porst 1.2/55 mm, mit knappen 40 µSv/h an der Hinterlinse und auch noch einiges an Aktivität an der Vorderlinse.
Aber das kleine Zuiko hält gut mit: zwischen 25 und 30 µSv/h an der Hinterlinse. Hauptsächlich alpha, weil mein Radex One (beta/gamma) nur etwa 1 µSv/h anzeigt (von Detektorempfindlichkeit wollen wir jetzt nicht anfangen). Minimal an der Vorderlinse.
Seit ich das kleine Zuiko an der a7 MKII hatte, gelüstet es mich schon ein wenig nach den anderen lichtstärkeren Objektiven. Bin gespannt ob mir noch weitere zulaufen und wie heiß sie dann sind.
... das 70mm möchte ich dieses Jahr noch zum OM-Doktor schicken (zwecks Innenschwärzung-> evtl. Verbesserung der Kontraste ?), das 60er habe ich im Augenblick wenig in Erinnerung und müßte nachsehen- nur soviel, Spaß machen sie alle
Aber schnurstracks zurück zum 38er![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
diese Bilder wegen dieser Anfrage: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post290543
Bildbeispiele mit 5 eckigen Bokehhighlights:
Untitled by andreas, on Flickr
Untitled by andreas, on Flickr
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Ach kuaan, Du bist zu gut zu mir
Finde ich sehr spannend, wie das 38er weniger Katzenaugen zu produzieren scheint. Das ist sogar recht hilfreich. Jetzt freue ich mich um so mehr über die neue Errungenschaft!
Beste Grüße