Winter 2019 - 1.jpg
....aber es regnet schon wieder.
Gruß Jürgen
Winter 2019 - 1.jpg
....aber es regnet schon wieder.
Gruß Jürgen
Ich habe heute einen kurzen Ausflug ins Attenmoor (Südsteiermark kurz vor der slovenischen Grenze) gemacht. Im Vergleich zum Pürschachner Moor weit weniger Motive, aber ein paar habe ich gefunden:
DSC05704.jpg
DSC05706.jpg
DSC05708.jpg
DSC05711.jpg
Sigma 2.8/180 EX DG OS HSM @ A7RII
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Kurz vor Silvester war in Südtirol (Plose oberhalb von Brixen) kaum Schnee, weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Konnte dort wenig fotografieren, war zu erkältet.
Habe völlig gegen meine sonstigen Gepflogenheiten zwei SW-Bearbeitungen gemacht.
Blick auf die Schatzerhütte (in 2000m Höhe) mit Peitlerkofel und Geislerspitzen
Sony SELP1650 bei 16mm f8 1/250s ISO100 bearbeitet in Darktable (ich mag dieses Objektiv gar nicht, aber es ist zum Wandern halt so schön klein...)
DSC08722_01.jpg
Blick nach Süden über die Hügel vor der Plose
Sony SEL55-210 bei 67mm f11 1/400s ISO100 Darktable
DSC08864_01.jpg
Gruß Hias
Anthracite, Bergteufel, CanRoda, classicglasfan, Dbuergi, digifret, eos, gdh1, gorvah, gpz06, joeweng, mekbat, mhiller, Namenloser, tho, ulganapi, wrdlbrmpfd
Sehr hübsch, gefällt mir.
Grüße Claas
@Hias
Schöne Bilder, danke
(wehmütig) Ach ja, der Peitlerkofel, auf dem war ich mal drauf, vor über 30 Jahren, noch als Schülerin im Urlaub mit meinem Eltern. Wenige Tage darauf hatte ich Geburtstag, und als Geschenk gab es das Beroflex 28-50/3,5-4,5 für meine Revueflex SD I (mein erstes Zoom). Das Beroflex nutze ich heute noch gelegentlich an der Infrarot-modifizierten Fuji X-A1.
Das Hügelbild gefällt mir am Besten. Kannst Du dieses auch nochmals in Farbe einstellen?
Danke für die freundlichen Rückmeldungen.
Wow, der sieht ja durchaus bergsteigerisch anspruchsvoll aus, oder gibt es da auch einen für (alpinerfahrene und trittsichere) Bergwanderer begehbaren Weg rauf?
Ich stelle mal meinen letzten (unbefriedigenden) Farb-Bearbeitungsstand ein. Das kompakte Sony SEL55-210, mit dem ich im Nahbereich (etwa für Kleintiere) durchaus gute Ergebnisse erzielt habe, ist ins Unendliche doch sehr flau (jedenfalls meins) und die Lichtverhältnisse waren auch nicht einfach. Zudem muss ich in Sachen Bildbearbeitung noch viel lernen. Wer sich dran versuchen mag, dem kann ich auch gerne das RAW-File zur Verfügung stellen.
DSC08864.jpg
Gruß Hias
Da ist viel Dunst in der Luft, da kann das Objektiv wahrscheinlich nicht so viel für die flauen Farben.
Das lässt sich "quick and dirty" aus deinem JPG rausholen, aus dem RAW geht sicher noch mehr. Wie immer Geschmackssache:
DSC08864-2.jpg
Gruß
Michael
das "Flaue" bekommst du im RAW Konverter mit ein paar Klicks weg
DSC08864.jpg
Klarheit: +35
Dynamik: +5
Gruß
Jan
Ich habe mir erlaubt, mich auch daran zu versuchen und habe Gimp 2.10 für die Bearbeitung gewählt.
Diese Software ist bekanntlich Open Source und damit für jedermann frei zugänglich.
Ich habe einfach das Jpeg runtergeladen.
Menüpunkt Farben zu Eintrag Werte navigieren.
Farbwerte anpassen
Niedrige Eingabe ( Schwarzpunkt ) auf 27
Hohe Eingabe ( Weißpunkt ) auf 238
Gamma auf 1,05
Menüpunkt Farben zu Eintrag Schatten-Glanzlichter navigieren.
Schatten auf +40
Glanzlichter -20
Menüpunkt Filter zu Eintrag verbessern navigieren und
Schärfen ( Unscharf maskieren ) auswählen.
Radius 1,000
Menge 0,250
vorher:
vorher.jpg
nachher:
nachher.jpg
Die Häuserpartie erschien mir zu dunkel, deshalb habe ich eine transparente Ebene darübergelegt.
Mit dem Pinsel und weißer Farbe habe ich den Bereich mit den Häusern grob übermalt und mit dem gauschen Weichzeichner geglättet.
Danach habe ich beide Ebenen mit dem Ebenenmodus überlagern "Wert 25%" verrechnet und das Bild nach unten vereint.
Nach nachher.
nachher2.jpg
Wenn ich mein Ergebnis, mit dem von Tedat, der die RAW Datei benutzt hat, vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass es gar nicht notwendig ist, in RAW zu fotografieren, denn ich bin überzeugt, das Tedat in der Bearbeitung von RAW Dateien sehr viel Erfahrung hat.
LG Tom
Geändert von Digitom (19.01.2019 um 16:08 Uhr) Grund: Nachtrag