Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hasselblad Akkupacks wieder flott machen

Baum-Darstellung

  1. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.570
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.454 Danke für 3.562 Beiträge

    Standard

    Kleiner Nachtrag:

    Nun liegen die ersten Erkenntnisse in Bezug auf die Selbstentladung dieser so reparierten Akkupacks vor.

    Seit Schreiben dieses Artikels und rund 200 Auslösungen direkt nach dem Laden, entlud sich das/die Batterie-Packs mit der gemischten Bestückung nach ca. 6-8 Wochen, so dass die Kamera nicht mehr transportieren/Auslösen konnte. Mit dem Multimeter im Leerlauf gemessen, ergab sich eine Spannung von 6 Volt über das gesamte Pack. Das bedeutet, dass noch jede Zelle arbeitet, aber eben nicht mehr den Strom liefern kann, der für den elektrischen Transportvorgang erforderlich ist, aufbringen konnte.

    14 stündiges Laden der Packs - wie von Hasselblad gefordert - brachte die Akkus wieder "in Form" und die Kamera schnurrt wieder.

    Da ich noch einen alten Akku-Bohrschrauber mit NiCd Zellen von Makita besitze, deren Packs deutlich schneller schon nach wenigen Tagen "selbst entladen", würde ich diese Zeitspanne von 6-8 Wochen und rund 200 Auslösungen der Kamera, somit der Akkuzellen unter Last und Leerlauf, daran gemessen noch als einen sehr guten Wert bezeichnen.

    Dies ergäbe die Notwendigkeit solche reparierten Packs einmal im Quartal nachzuladen, weil die meisten Besitzer von motorisierten 500ern, die Kamera wohl eher sporadisch nutzen.

    Insbesondere die Leerlaufspannung von 6 Volt (also ohne Last, Akku aus Kamera entnommen und an den Polen gemessen) zeigt den "Gesundheitszustand" der Zellen an... die Stromlieferfähigkeit allerdings kann man immer nur unter Last ermitteln.

    Einen umständlichen Versuchsaufbau um diese verbliebene Lieferfähigkeit zu ermitteln, ersparte ich mir auf diese Weise, denn es reicht mir aus, zu wissen das die Kamera innerhalb dieser Zeitspanne nicht mehr auslösen wird. Dieses Wissen reicht, um dafür zu sorgen, das mindestens ein zweites Pack mitgeführt werden sollte oder eben der Akku vor Nutzung entsprechend geladen werden muss.

    Diese Reparatur ist IMHO ein recht passabler Weg, eine motorisierte Hasselblad, bei der ein Altakku mitgeliefert wurde, wieder mit einem funktionierenden Akkupack auszustatten und so erstmal die Anschaffung eines neuen Packs zu vermeiden, wenn die Kamera ohnehin selten genutzte Regalkamera bleiben wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Nikon F3P und MD-4: Bodenplatte ab und Spannungsversorgung flott gemacht
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2023, 10:24
  2. Hasselblad Akkupacks wieder flott machen
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 13:01
  3. Ersatz-Akkupacks für die EOS 1Ds
    Von optikus64 im Forum Canon Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:25
  4. Canon EOS 50e wieder flott gemacht...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •