Hallo, da hier gerade von der Blende die Rede war, möchte ich eine mir aufgefallene, sehr sehr positive Eigenschaft des Samyang nicht unerwähnt lassen.

Wie bereits an mehreren Stellen hier im manuellen Bereich des Forums nachzulesen, gibt es mit älteren manuellen Objektiven im AV - Modus Probleme bei Belichtungsreihen.
Wenn bei ein und demselbsen Motiv die Blende von Offenblende bis zur maximalen Abblendung stufenweise geschlossen wird, trat der Effekt auf, das die Bilder in der Reihe immer heller wurden. Dies konnte auch im Sucher an Canon EOS Kameras nachvollzogen werden. Bei Abblendung um eine Blendenstufe trat in der Reihe nicht immer eine Verdopplung der Belichtungszeit auf, sondern wich zum Teil erheblich ab. Folge waren bei Abblendung in vollen Stopps, immer heller werdende Bilder.

Dies scheint eine Eigenschaft der älteren Objektive zu sein, denn das hier vorgestellte Samyang, das eine neuere Entwicklung ist, die vermutlich schon auf die Sensortechnik eingeht, hat diesen Effekt nicht.
Es ist zwar wie die alten Objektive ein rein manuell zu bedienendes Objektiv, aber die Messergebnisse und die Steuerung der Zeiten in der Cam geschieht erstaunlicherweise korrekt.

Die Belichtungsergebnisse sind "konsistent". Das Ausreissen in Richtung immer heller werdender Bilder kommt bei diesem Objektiv nicht vor.

Hier ein Link, in dem ich in 800 Pixel Größe eine Belichtungsreihe im AV Modus zusammengefügt habe.

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...fen-bis-11.jpg

Lediglich bei Blende 8 habe ich einen kleinen Ausreisser festgestellt.

Ich verzichte darauf, die diversen Einzelbilder hier als Thumbnails einzuhängen, denn ich denke so wird das auch klar.

Eine äußerst angenehme Eigenschaft des Samyang.
Es entfällt die blöde Rechnerei Offenblende und Zählen der Zeitstopps um korrekte Belichtungsergebnisse zu erhalten.

Somit kann man wieder bedenkenlos im AV Modus abblenden, ohne grossartige Korrekturen vornehmen zu müssen.

Jedoch tritt damit die Frage erneut auf, warum die alten Objektiv diesen Effekt zeigen, das Samyang neuerer Bauart aber nicht.
Sollte es doch an den mechanisch nicht korrekt funtkionierenden Blendenkonstruktionen alter Tage liegen?

LG
Henry