Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sony A7RII ohne Fokus Bracketing

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo André,

das macht vielleicht inhouse noch Sinn, aber draußen jedes Mal noch ein Notebook und einen Ständer für 's Notebook mitschleppen, nur für die Option, falls Du auf ein Makro-Motiv stoßen solltest ? Da würde ich eine Implementierung in die Firmware schon vorziehen. Im Forum der Sony Community habe ich dazu ein paar Vorschläge gemacht, wie dies aussehen könnte.

Gruß, Rick
    Bei Traumflieger machen die das Allerdings machen die dann reine Makro-Shootings. Da gebe ich die Recht, wenn man unterwegs zufällig ein Makromotiv findet, wäre eine Lösung in der Kamera mit ggf. einer zusätzlichen Smartphone-App das Maximum was man dabei haben wird.

Ich habe heute mal etwas gegoogelt und bin darauf gestoßen. Vielleicht kennst du das schon. Es ist wohl eine ursprünglich für eine ältere Kamera (ich meine a5100+Kitobjektiv gelesen zu haben) programmierte App, die wohl auch auf anderen Sony-Kameras läuft, z.B. a6000 und A7RII. Manko: 5s zwischen den Aufnahmen und keine direkte Verrechnung in der Kamera. Außerdem dürfte die App nicht mit allen Objektiven funktionieren, die Fokusabstände orientieren sich an dem ursprünglich verwendeten Kitobjektiv. Beim 90er Makro schrieben einige, dass die Abstände nicht ganz passen. Auch weiß ich nicht, ob es mit per Sigma MC-11 adaptierten Objektiven geht - vermutlich eher nicht.
    Der dort verlinkte Download führt nicht zur neusten Version. Diese findest du hier.

Testen konnte ich das aber noch nicht.

P.S.: Hier ist noch eine FokusBracket-App verlinkt. Ich weiß nicht, ob das die selbe ist.

P.P.S.: Ja, ist die selbe. Der Link Homepage führt zu selben Quelle.
    Geändert von classicglasfan (26.12.2018 um 17:05 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)