Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.468
    Erhielt 3.414 Danke für 801 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich wage daher einmal die Prognose, dass der Kauf der Marke nicht zu einer echten Wiederbelebung führen wird, sondern damit das einzig werthaltige in der Konkursmasse herausgelöst wurde, um die eigenen Forderungen abzusichern bei einem späteren Verkauf der Marke an andere Investoren.
    Durchaus möglich. Allerdings denke ich nicht, das dies von Anfang an geplant ist. OPC ist ein (wenn auch kleiner) Optikhersteller und kein Marken- und Patent-Spekulant.

Ich nehme an, dass die erst mal ein, zwei Objektive wieder herausbringen werden und sehen, wie die Akzeptanz am Markt ist. Können die als Kleinserienhersteller damit Gewinn machen, werden sie fortfahren, wenn nicht, könnte es doch, wie du sagst, auf den Verkauf der Marken hinauslaufen. Letzteres wäre schade, denn sonst besteht die Gefahr, dass da ein Name für Billigprodukte der untersten Qualitätsklasse draus wird, so wie das mit der Marke Exakta in den 80ern geschehen ist (und Voigtländer hätte fast dasselbe Schicksal getroffen, um ein paar mit Voigtländer beschriftete Zooms sollte man einen Bogen machen). Aber so weit sind wir noch nicht. Erst mal abwerten.

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.254 Danke für 1.507 Beiträge

Standard

Hat OPC (die Abkürzung kann auch zu Verwechslungen führen ) eigentlich nur die "Meyer-Rechte" erworben oder auch Oprema Jena? Je nach dem gibt es meiner Meinung nach 2-3 Objektive, mit denen OPC was machen sollte: Trioplan 100, Primoplan 75 und ggf. Biotar 75 (wenn mit im "Rechtepaket"). In gutem Zustand kosten die gebrauchten Originale auch richtig viel, während man ein gutes gebrauchtes Lydith/Pentacon 3.5/30 leichter zu akzeptablen Preisen findet. Wenn da die Qualität stimmt, sollten die sich gut verkaufen lassen. Allerdings habe ich auch leichte Zweifel, wenn ich die weiter oben von Henry gepostete Stellenanzeige sehe.
    Die umgelableten Objektive würde ich sowieso nicht weiter bauen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Durchaus möglich. Allerdings denke ich nicht, das dies von Anfang an geplant ist. OPC ist ein (wenn auch kleiner) Optikhersteller und kein Marken- und Patent-Spekulant.

Ich nehme an, dass die erst mal ein, zwei Objektive wieder herausbringen werden und sehen, wie die Akzeptanz am Markt ist. Können die als Kleinserienhersteller damit Gewinn machen, werden sie fortfahren, wenn nicht, könnte es doch, wie du sagst, auf den Verkauf der Marken hinauslaufen. Letzteres wäre schade, denn sonst besteht die Gefahr, dass da ein Name für Billigprodukte der untersten Qualitätsklasse draus wird, so wie das mit der Marke Exakta in den 80ern geschehen ist (und Voigtländer hätte fast dasselbe Schicksal getroffen, um ein paar mit Voigtländer beschriftete Zooms sollte man einen Bogen machen). Aber so weit sind wir noch nicht. Erst mal abwerten.
    Wobei Voigtländer ja nun bei Cosina gelandet ist und dort gute Dinge hervorgebracht werden.

Hinter Cosina steckt aber auch eine Aktiengesellschaft mit 580 Mitarbeitern und entsprechender Kapitalausstattung .. Ein Unternehmen, das eben auch für Zeiss fertigt und so manch andere Dinge auf die Reihe gebracht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cosina

Die sind geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie man Marken erfolgreich weiterführen oder wieder beleben kann.

Einer 2016 gegründeten Optik-Bude in der Gesellschaftsform einer GmbH, die zudem auch zu den Gläubigern der MOG gehört - mithin die Einschläge auch während der Kickstarter-Zeit von MOG selbst nicht gemerkt hat - trau ich da eher weniger bis gar nichts zu. Schon gar nicht, wenn da für die Assemblierung von optischen Gläsern Mitarbeiter auf 450 Euro Basis gesucht werden

Ich glaube, von einer "Wiederbelebung" von MOG ist man sicher ganz weit entfernt...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    257
    Erhielt 630 Danke für 258 Beiträge

Standard

Ich stelle mal ein andere Theorie auf, die sich auf Erfahrungen eines ähnlichen aber viel größeren Falls im Modellbaubereich stützen.
    OPC ist Gläubiger bei Net SE.
    Wenn dort geldmäßig nichts mehr zu holen ist, wären die Übernahme der Namensrechte MOG zumindest ein kleiner Wert den sich OPC geholt hat.

Gruß Klaus

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 412 Danke für 146 Beiträge

Standard Nur weil tolles "bokeh"

Und... ist ein altertümlicher dreilinser wirklich begehrenswert?

p