Ergebnis 1 bis 10 von 1329

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.756
    Erhielt 6.427 Danke für 1.700 Beiträge

Standard

2018_03_20_2022MEZ_PKx_Wiselka_Ostsee_Ruegen_GreifswOi_Sternenhimmel_0157b_DT03___1198x796pix.jpg

Pentax K-x - ISO6400 - 15sec - PK Walimex 1,4/24mm @2,0 - Darktable

Nach Kritik an anderer Stelle zum Rauschen hab mich jetzt nochmal paar Stunden über die Daten hergemacht. Insgesamt deutlich stärker entrauscht.
    Das "plüschige" Meer sollte unbedingt erhalten werden, auch wenn es belichtungs-/ISO-technisch in einem für die Kamera hoffnungslosen Bereich liegt.
    Durch dieses "weit jenseits von gut und böse" sind keinerlei sinnvolle Farbinfos im Bereich des Meeres vorhanden. So verfiel ich auf den "Trick",
    die Farbkanäle im Bereich des Meeres zunächst zu einem Schwarzweissbild zusammenzufassen, und dieses schwarz-weisse Meer dann in einem
    einheitllichen Blau einzufärben. (Alles über verschiedene Instanzen im Darktable.)
    Wahrnehmungs-psychologiosch find ich voll witzig, dass man bei diesem Bild jetzt im Bereich des Meeres trotz des real absolut Chrominanz-Rausch-
    freien, einfarbig getönten Schwarzweiss-Bildes, noch wähnt, ein Chrominanz-Rauschen in Form einer leichten Grün - Lila - Fleckigkeit zu entdecken.
    Wer von Euch sieht das auch? Oder umgedreht gefragt: Sieht Jemand das Meer komplett einfarbig?
    Geändert von Waldschrat (08.12.2018 um 02:15 Uhr)

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :