Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Linsenreparatur

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.113
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Vielleicht wäre Kanadabalsam einen Versuch wert. Das könnte man ja selbst machen. Danke für die Info.

    Kriegt man Kanadabalsam eigentlich wieder ab, wenn der Versuch doch nicht gut war? Möglichst ohne die Vergütung zu ruinieren.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.465 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Kriegt man Kanadabalsam eigentlich wieder ab, wenn der Versuch doch nicht gut war? Möglichst ohne die Vergütung zu ruinieren.
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Kann man Linsen eigentlich auch auffüllen statt abschleifen?
    Ruf doch einfach mal Dr. Prenzel an und frag ihn. Mehr Kompetenz bekommst Du bestimmt nicht. Im ersten Beitrag hat mhiller darüber berichtet, dass Dr. Prenzel auch Verkittungen erneuert

    Ich selbst habe inzwischen 2 Linsen bzw. deren Vergütung von Ihm polieren und neu vergüten lassen:

    Frontlinse CZJ Flektogon 2.8 / 20mm
    Rücklinse CZJ Sonnar Alu 4/135mm

    Negative Auswirkungen der Behandlungen habe ich bisher keine feststellen können.

    Gruß, Rick

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Essen/Ruhr
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich hab die Rücklinse eines Steinheil Auto Quinons bei Dr Prenzel polieren und Vergüten lassen. Die Vergütung war völlig zerfressen und man bekam kein scharfes Bild mehr. Die Linse kam nach kurzer Zeit wie neu zurück. Ich finde das großartig! Hätte einige Vorherbilder machen sollen, um den Unterschied zu zeigen. Hab ich leider nicht.
    Geändert von bobhund (16.01.2022 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    351
    Danke abgeben
    1.018
    Erhielt 572 Danke für 179 Beiträge

    Standard

    Habe ja nach der positiven Erfahrung von Michael (gladstone) mein Leitz Summicron 50mm DR 2.0 wegen Putzspuren nach Dr. Prenzel geschickt. Alles wohl behalten und bestens repariert zurück. Beim Zerlegen d. O wurden dann noch Spuren auf der Rücklinse und im Inneren festgestellt und behoben.
    Das Linsenduo aus meinem Planar Contax 100mm 2.0 zeigte beginnende Auflösung des Klebers. Die Zerlegung, Verklebung und vorher natürlich polieren und vergüten wurden perfekt ausgeführt. Kann das Optiklabor Prenzel empfehlen.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :

    tho

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.028
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    913
    Erhielt 3.133 Danke für 611 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch beste Erfahrungen mit dem Optiklabor Dr. Prenzel gemacht. Hatte ein Fisheye Objektiv, wo auf der Frontlinse ein mittelgroßer Abplatzer war, wurde perfekt repariert, ich denke mal durch Nachschleifen der Linse.
    Gruß Jürgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •