Grundsätzlich sollte man es - so es sich um einen Betrüger handelt - völlig am Allerwertesten vorbei gehen lassen.
Ich hab mir nach dem Theater mit dem Biotar 1.5/75mm angewöhnt, sogar das Packen des Pakets mitsamt seinem Inhalt zu dokumentieren (aber eben nur bei hochpreisigen Sachen international).
In dem beschriebenen Fall bat mich der Käufer darum, auch einen Zolldeclarations-Code mit auf das Paket zu schreiben. Vorsicht vor dieser Masche !!!
Das Ganze ging seinerzeit nach Malaysia... und verschwand vermutlich, weil der mir unbekannte Code dafür sorgte, dass das Paket aussortiert und einer bestimmten Abteilung beim Zoll zugeleitet wurde. Dort dürfte dann ein Komplize gesessen haben, der das Paket dann abfing... und so blieb es dann verschwunden.
Natürlich wollte der Käufer dann - Versuch macht klug - das Geld erstattet haben... also einmal die ganze Maschine angeworfen, Nachforschungsauftrag, mehrere Telefonate mit DHL und was man dann als guter Verkäufer so alles auf die Beine stellen muss.
Nix zu wollen... Paket blieb verschwunden und DHL kam dann mit der Abrechnung nach Gewicht plus Erstattung der 39 Euro Transportkosten "aus dem Knick".
Ich erklärte dem Käufer, dass im Grunde das Versandrisiko auf seiten des Käufers liegt und ich lediglich solange hafte, bis die Ware mein Haus verlassen hat und das Risiko des Niederganges der versendeten Ware dann beim Transporteur liegt. Ich kann mich - was ich ja auch tat - an das Transportunternehmen wenden und eben die Nachforschung initieren, aber mehr eben nicht und keinesfalls eine Haftung für Dinge übernehmen, die in seinen Zuständigkeitsbereich bzw. dem des gewählten Transporteurs liegen.
Großes Fluchen und ätzen, aber ich hab von dem Typen nie wieder etwas gehört und auf die angekündigte Entschädigung durch den Transporteur hat er überhaupt nicht reagiert.
Auch wurde nichtmal ein Fall bei Ebay eröffnet...
Das alles zusammengenommen, war das ein dreister Betrugsversuch im länderübergreifenden Handel, der darauf abzielte, sowohl das Biotar zu haben, als auch das Geld rückerstattet zu bekommen.
Wichtig dabei ist es immer, sich klar zu machen, dass der Niedergang der Ware das Risiko des Käufers ist... und er letztlich bestimmt und bezahlt, wie die Ware ihn erreicht.
Will er es via UPS weltweit haben, muss er das halt zahlen... will er es günstiger, kann man nur Vorschläge bzw. Alternativen aufzeigen.
Laß Dir ein Foto schicken, von dem was da angeblich falsch geliefert wurde in Deinem Fall. Die eingestellten Bilder des Originalartikels wirst Du ja sicher haben.
Solange Deine Zolldeklaration i.O. war, sollte sich das auch schnell wertemäßig klären lassen. Nur so als Tipp.
LG
Henry