Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Die Kurzform: WOW!

    Bilder folgen in Kürze.

    LG
    Nils
    Wann denn?
    Gespannte Grüße

    Jubi

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    So liebe Gemeinde, mein 30 Jahre ruhendes Dunkelkammerequiment und neue Fotochemie haben ihre Arbeit getan, meine zwei Filme sind entwickelt und mit einer "Spezialappataur" digitalisiert.
    In Affinity Photo invertiert, Tonwertkorrektur, Lichter-Schatten-Korrektur, verkleinert und exportiert. Anschließend nachgeschärft mit dem Ansichtsprogramm "Vorschau" vom iMac. Hier nun die ersten Ergebnisse:

    PA150135a.jpg

    PA150138a.jpg
    Diese Aufnahme entstand bei vollem Sonnenlicht leider mit dem 400-ASA-Film, am Himmel erkennt man die Limitierungen - dieser Film war nun drin und das Wetter war eben so!

    PA150141a.jpg

    PA150162a.jpg

    PA150169.jpg

    PA150187.jpg

    PA150188.jpg

    PA150156a.jpg
    Versuch im vollen Gegenlicht das Auto aufzunehmen und Blendensterne zu erzeugen

    PA150171b.jpg



    Fazit dieser Aktion:

    Eine sehr interessante Erfahrung mit einer Hasselblad zu fotografieren, man erkennt sehr schnell wie "einfach" doch die Digitalfototechnik zu sehr guten Ergebnissen kommt!!!
    Zurück zu Silberfotografie und Naßchemie - nein danke!
    Immerhin hat mir diese Erfahrung meine alte Dunkelkammertechnik wieder näher gebracht, habe noch drei ORWO NP20 File dabei entdeckt und jede Menge Fotopapier - da wird es wohl eine Wiederholung mit Kleinbildtechnik geben aber dann mit echten Papierabzügen (für 6x6 habe ich keinen Vergrößerungsapparat).

    Danke an Gustav für diese Erfahrung

    Gruß Jürgen

  3. 8 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard Hassy Auswertung

    Hier ein zweiter Teil von Fotos:

    PA150132a.jpg

    PA150150a.jpg

    PA150159a.jpg

    PA150169.jpg

    PA150172.jpg

    PA150182.jpg






    Viel Freude beim Betrachten.

    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. 12 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard 6x6 Digitalisierung

    Hier möchte ich euch nun meine "Spezialapparatur" zur Digitalisierung der 6x6-Negative vorstellen:

    Digitalisierung 6x6 - 1 (1).jpg

    Das ist ein Dia-und Filmbetrachtungsgerät für 6x6-Filmstreifen und auch gerahmte Dias, Beleuchtung über Glühbirne und Mattscheibe. In dem Ansatz befindet sich eine großflächige Linse für die Betrachtung, für das Abfotografieren mit Makroobjektiv habe ich diese Linse entfernt. Markenname "Gucki" von der Firma Aspectar, gefühlt Mitte der 50-er Jahre.

    Digitalisierung 6x6 - 1 (2).jpg

    Der "Gucki" steht auf dem Tisch, Kamera auf Stativ davor möglichst senkrecht zur Filmoberfläche.

    Digitalisierung 6x6 - 1.jpg

    So schauts hinter der Kamera aus.

    Gruß Jürgen

  7. 8 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen, danke fürs Zeigen. Schöne Auswahl an Motiven in deinen Bildern, passend für BW.

    Bei 5 Bildern gibt es in der Mitte einen weißen Streifen durch das ganze Bild. Wie entsteht sowas? Warum nur auf einigen Bildern?

    Danke.


    Grüße Claas

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ...
    Bei 5 Bildern gibt es in der Mitte einen weißen Streifen durch das ganze Bild. Wie entsteht sowas? Warum nur auf einigen Bildern?

    Danke.


    Grüße Claas
    Bin zwar nicht Jürgen, aber ich antworte trotzdem Mal.

    Da Filmschichten einen gegen mechanische Einflüsse sehr empfindlichen Aufbau haben (gegen Druck, Reibung, scharfe Kanten sehr empfindlich), können die Ursachen vielschichtig sein.

    1. nach der Entwicklung beim Aufhängen zur Trocknung eine alte Filmabstreifzange benutzt, die schon spröde war (damit wird die Wasserschicht vom Negativ "abgestreift", deshalb der Name)
    2. Das Filmmagazin hat Rollen, über die der Film zur Filmbühne läuft. Hier könnte ein Grat in der Rolle gewesen sein. Das es dabei nur vereinzelt zu diesen Streifen kam, ist dem Stand der Rollen geschuldet. Es wäre also auch kein als nächstes infrage kommendes Ereignis... nämlich
    3. ein Grat auf der Andruckplatte

    4. Es kann aber ebensogut auch im "Gucki" entstanden sein, wenn dort mechanisch ebenso ein Grat oder Rost vorhanden ist und wenn der Filmstreifen über den Grat gezogen wird...
    5. Können auch kleinste Partikel solche Schäden in den Bildern verursachen... reicht ein winziges, unbeachtetes Staubkorn

    Was genau die Ursache ist, kann man sich also aussuchen...

    Film ist schon ein gegen mechanische Einflüsse empfindliches Medium. Eine Klärung bringt im Vorwege eigentlich nur die Betrachtung auf einem Leuchttisch und einer Sucherlupe auf eventuelle Schadstellen auf dem Negativ - Streifen. Das war seinerzeit auch einer der Gründe für die Nutzung eines Leuchttisches und mittels einer Lupe zur Betrachtung der Qualität des Negativs, des Motivs und der Durchzeichnung von Licht und Schatten, um zu entscheiden, was dem Weiterverarbeitungsprozess bis zum Print zugeführt wird.

    Im nachhinein die konkrete Ursache zu finden, ist daher unheimlich schwer bis unmöglich.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.10.2018 um 05:26 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    45
    Beiträge
    946
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.132
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Unbenanntdigi.jpg

    Hab jetzt beide Filme (ein SW und 1 Farbe) durch.
    Nach wie vor Klasse Kamera
    Jetzt kommt meine Frage: Wo lass ich davon erstmal "günstige" Abzüge bestellen um dann später entscheiden zu können was groß raus kommen darf? In unsrem Rossmann nehmen sie die 120er Filme schonmal nicht.
    Mein Finanzminister gab leider keine Freigabe für die Bestellung bei "Meinfilmlab". Da kostet der SW Abzug+XL Scan und Negative eine Menge Geld.
    Also ich hät ja kein Problem damit, aber wie gesagt ...ja sie hat ja Recht. Ich weiß nicht ob die Bilder was geworden sind.

    LG Alex
    Geändert von Crystex (17.10.2018 um 03:56 Uhr)

  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen, danke fürs Zeigen. Schöne Auswahl an Motiven in deinen Bildern, passend für BW.

    Bei 5 Bildern gibt es in der Mitte einen weißen Streifen durch das ganze Bild. Wie entsteht sowas? Warum nur auf einigen Bildern?

    Danke.


    Grüße Claas

    Früher sagte man dazu "Telegraphendrähte", ein feinerer Ausdruck für Kratzer auf dem Film, verursacht durch Schmutz oder Grat am Filmfenster oder der Andruckplatte.
    Offensichtlich nur bei einem Film aufgetreten, beim anderen nicht.

    Gruß Jürgen

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :

    eos

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.438
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.944
    Erhielt 6.912 Danke für 1.080 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich euch nun meine "Spezialapparatur" zur Digitalisierung der 6x6-Negative vorstellen:



    Das ist ein Dia-und Filmbetrachtungsgerät für 6x6-Filmstreifen und auch gerahmte Dias, Beleuchtung über Glühbirne und Mattscheibe. In dem Ansatz befindet sich eine großflächige Linse für die Betrachtung, für das Abfotografieren mit Makroobjektiv habe ich diese Linse entfernt. Markenname "Gucki" von der Firma Aspectar, gefühlt Mitte der 50-er Jahre.



    Der "Gucki" steht auf dem Tisch, Kamera auf Stativ davor möglichst senkrecht zur Filmoberfläche.



    So schauts hinter der Kamera aus.

    Gruß Jürgen
    HAllo Jürgen,
    wie bist du zufrieden mit deiner Digitalisierungslösung ? Die Bilder scheinen mir doch recht gut wiedergegeben zu sein. Oder geht beim digitalisieren "analoger Flair" -oder wie man es auch nennen soll - verloren.
    Hintergrund : Hab mir gerade eine Kowa Six mit 3 Objektiven zugelegt......im Netz wird gerade ein Gucki angeboten, allerdings ohne Einsteckrahmen, da müsste ich m ir was "Schweissen".
    Gruß
    Gorvah

  15. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    45
    Beiträge
    946
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.132
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Guten Abend zusammen,

    hab mich bei Rossman Online nochmal informiert. Als Antwort kam zurück das sie doch Abzüge 6*6 Bildern vom 120er Rollfilm machen.
    Muss man nur vermerken auf dem Fotoschein.
    Also ab zu Rossmann mit den Bildern.
    Heute kamen die Farbbilder an.
    Leider sind die ersten 3 Bilder nichts geworden. Der Film wurde an den Stellen belichtet.
    Versteh ich nicht ganz. Hab den Film nur soweit ausgerollt beim einlegen wie vorgesehen.
    Und den Schieber hab ich (glaub...) auch nach jedem Bild wieder rein gemacht.
    Hab die Bilder in 13*13 drucken lassen und mit meinem einfachen Scanner gescannt bei 800dpi.
    Das ergibt ein Bild mit etwa 15mp. Bei 1200 dpi (30 mp) hat man schon die Raster vom Druck in der 100% Ansicht gesehen.
    Alle Bilder nur gescannt und unbearbeitet um den Flair zu behalten ;-).
    Was gleich aufgefallen ist beim Kodak Portra 400, es ist Blaustichig.

    Ruine/Bunger(f4)
    img040digi.jpg

    Voll in die Sonne (f8)
    img043digi.jpg

    An der Nahgrenze(f4 Bokeh)
    img039digi.jpg

    Hoppa (f4)
    img042digi.jpg

    Schimmel(f4)
    img041digi.jpg

    Pferdeportrait
    img044digi.jpg

    Die Schwarz Weiß Fotos folgen...

    LG
    Alex


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •