So liebe Gemeinde, mein 30 Jahre ruhendes Dunkelkammerequiment und neue Fotochemie haben ihre Arbeit getan, meine zwei Filme sind entwickelt und mit einer "Spezialappataur" digitalisiert.
In Affinity Photo invertiert, Tonwertkorrektur, Lichter-Schatten-Korrektur, verkleinert und exportiert. Anschließend nachgeschärft mit dem Ansichtsprogramm "Vorschau" vom iMac. Hier nun die ersten Ergebnisse:
PA150135a.jpg
PA150138a.jpg
Diese Aufnahme entstand bei vollem Sonnenlicht leider mit dem 400-ASA-Film, am Himmel erkennt man die Limitierungen - dieser Film war nun drin und das Wetter war eben so!
PA150141a.jpg
PA150162a.jpg
PA150169.jpg
PA150187.jpg
PA150188.jpg
PA150156a.jpg
Versuch im vollen Gegenlicht das Auto aufzunehmen und Blendensterne zu erzeugen
PA150171b.jpg
Fazit dieser Aktion:
Eine sehr interessante Erfahrung mit einer Hasselblad zu fotografieren, man erkennt sehr schnell wie "einfach" doch die Digitalfototechnik zu sehr guten Ergebnissen kommt!!!
Zurück zu Silberfotografie und Naßchemie - nein danke!
Immerhin hat mir diese Erfahrung meine alte Dunkelkammertechnik wieder näher gebracht, habe noch drei ORWO NP20 File dabei entdeckt und jede Menge Fotopapier - da wird es wohl eine Wiederholung mit Kleinbildtechnik geben aber dann mit echten Papierabzügen (für 6x6 habe ich keinen Vergrößerungsapparat).
Danke an Gustav für diese Erfahrung
Gruß Jürgen
Bergteufel, electricEye, eos, Gerold, GoldMark, Gustav, joeweng, tabs
Hier ein zweiter Teil von Fotos:
PA150132a.jpg
PA150150a.jpg
PA150159a.jpg
PA150169.jpg
PA150172.jpg
PA150182.jpg
Viel Freude beim Betrachten.
Jürgen
Hier möchte ich euch nun meine "Spezialapparatur" zur Digitalisierung der 6x6-Negative vorstellen:
Digitalisierung 6x6 - 1 (1).jpg
Das ist ein Dia-und Filmbetrachtungsgerät für 6x6-Filmstreifen und auch gerahmte Dias, Beleuchtung über Glühbirne und Mattscheibe. In dem Ansatz befindet sich eine großflächige Linse für die Betrachtung, für das Abfotografieren mit Makroobjektiv habe ich diese Linse entfernt. Markenname "Gucki" von der Firma Aspectar, gefühlt Mitte der 50-er Jahre.
Digitalisierung 6x6 - 1 (2).jpg
Der "Gucki" steht auf dem Tisch, Kamera auf Stativ davor möglichst senkrecht zur Filmoberfläche.
Digitalisierung 6x6 - 1.jpg
So schauts hinter der Kamera aus.
Gruß Jürgen
Bergteufel, eos, gdh1, GoldMark, Gustav, hinnerker, Namenloser, tabs
Hallo Jürgen, danke fürs Zeigen. Schöne Auswahl an Motiven in deinen Bildern, passend für BW.
Bei 5 Bildern gibt es in der Mitte einen weißen Streifen durch das ganze Bild. Wie entsteht sowas? Warum nur auf einigen Bildern?
Danke.
Grüße Claas
Geändert von eos (16.10.2018 um 06:42 Uhr)
Bin zwar nicht Jürgen, aber ich antworte trotzdem Mal.
Da Filmschichten einen gegen mechanische Einflüsse sehr empfindlichen Aufbau haben (gegen Druck, Reibung, scharfe Kanten sehr empfindlich), können die Ursachen vielschichtig sein.
1. nach der Entwicklung beim Aufhängen zur Trocknung eine alte Filmabstreifzange benutzt, die schon spröde war (damit wird die Wasserschicht vom Negativ "abgestreift", deshalb der Name)
2. Das Filmmagazin hat Rollen, über die der Film zur Filmbühne läuft. Hier könnte ein Grat in der Rolle gewesen sein. Das es dabei nur vereinzelt zu diesen Streifen kam, ist dem Stand der Rollen geschuldet. Es wäre also auch kein als nächstes infrage kommendes Ereignis... nämlich
3. ein Grat auf der Andruckplatte
4. Es kann aber ebensogut auch im "Gucki" entstanden sein, wenn dort mechanisch ebenso ein Grat oder Rost vorhanden ist und wenn der Filmstreifen über den Grat gezogen wird...
5. Können auch kleinste Partikel solche Schäden in den Bildern verursachen... reicht ein winziges, unbeachtetes Staubkorn
Was genau die Ursache ist, kann man sich also aussuchen...
Film ist schon ein gegen mechanische Einflüsse empfindliches Medium. Eine Klärung bringt im Vorwege eigentlich nur die Betrachtung auf einem Leuchttisch und einer Sucherlupe auf eventuelle Schadstellen auf dem Negativ - Streifen. Das war seinerzeit auch einer der Gründe für die Nutzung eines Leuchttisches und mittels einer Lupe zur Betrachtung der Qualität des Negativs, des Motivs und der Durchzeichnung von Licht und Schatten, um zu entscheiden, was dem Weiterverarbeitungsprozess bis zum Print zugeführt wird.
Im nachhinein die konkrete Ursache zu finden, ist daher unheimlich schwer bis unmöglich.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (18.10.2018 um 05:26 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Unbenanntdigi.jpg
Hab jetzt beide Filme (ein SW und 1 Farbe) durch.
Nach wie vor Klasse Kamera
Jetzt kommt meine Frage: Wo lass ich davon erstmal "günstige" Abzüge bestellen um dann später entscheiden zu können was groß raus kommen darf? In unsrem Rossmann nehmen sie die 120er Filme schonmal nicht.
Mein Finanzminister gab leider keine Freigabe für die Bestellung bei "Meinfilmlab". Da kostet der SW Abzug+XL Scan und Negative eine Menge Geld.
Also ich hät ja kein Problem damit, aber wie gesagt ...ja sie hat ja Recht. Ich weiß nicht ob die Bilder was geworden sind.
LG Alex
Geändert von Crystex (17.10.2018 um 03:56 Uhr)
HAllo Jürgen,
wie bist du zufrieden mit deiner Digitalisierungslösung ? Die Bilder scheinen mir doch recht gut wiedergegeben zu sein. Oder geht beim digitalisieren "analoger Flair" -oder wie man es auch nennen soll - verloren.
Hintergrund : Hab mir gerade eine Kowa Six mit 3 Objektiven zugelegt......im Netz wird gerade ein Gucki angeboten, allerdings ohne Einsteckrahmen, da müsste ich m ir was "Schweissen".
Gruß
Gorvah
Guten Abend zusammen,
hab mich bei Rossman Online nochmal informiert. Als Antwort kam zurück das sie doch Abzüge 6*6 Bildern vom 120er Rollfilm machen.
Muss man nur vermerken auf dem Fotoschein.
Also ab zu Rossmann mit den Bildern.
Heute kamen die Farbbilder an.
Leider sind die ersten 3 Bilder nichts geworden. Der Film wurde an den Stellen belichtet.
Versteh ich nicht ganz. Hab den Film nur soweit ausgerollt beim einlegen wie vorgesehen.
Und den Schieber hab ich (glaub...) auch nach jedem Bild wieder rein gemacht.
Hab die Bilder in 13*13 drucken lassen und mit meinem einfachen Scanner gescannt bei 800dpi.
Das ergibt ein Bild mit etwa 15mp. Bei 1200 dpi (30 mp) hat man schon die Raster vom Druck in der 100% Ansicht gesehen.
Alle Bilder nur gescannt und unbearbeitet um den Flair zu behalten ;-).
Was gleich aufgefallen ist beim Kodak Portra 400, es ist Blaustichig.
Ruine/Bunger(f4)
img040digi.jpg
Voll in die Sonne (f8)
img043digi.jpg
An der Nahgrenze(f4 Bokeh)
img039digi.jpg
Hoppa (f4)
img042digi.jpg
Schimmel(f4)
img041digi.jpg
Pferdeportrait
img044digi.jpg
Die Schwarz Weiß Fotos folgen...
LG
Alex
Bergteufel, classicglasfan, electricEye, eos, gdh1, Gerold, gewa13, GoldMark, Gustav, hinnerker, JKoch51, joeweng, Jubi, Namenloser, Tedat