So, nun sind heut schon - nach zwei Tagen - die Teile von Hasselblad gekommen.
Ich hab mir 2 von diesen Nylon Stop-Hebeln geordert und eine neue Plastikkurbel... für die Optik !
Flugs den neuen Nylon Stop ausgetauscht... 7,50 Euro und nochmal 9 Euro für den Ersatz der abgebrochenen Kurbel.
Zzgl. des Versand (zu teuer mit 10 Euro !) aber sehr stabil verpackt, betrug die Rechnung für die 3 Teile 40,60 Euro.
Die Kurbel hab ich auch gleich gewechselt... geht folgendermaßen:
In der Kurbel steckt ein kleiner Stift/Splint, den man von der Seite her mit einem kleinen spitzen Gegenstand in gleichem Durchmesser austreiben muss. Ich habe dafür einen meiner Inbusschlüssel für die 2mm Madenschrauben der Wandlerplatten des VNEX genommen. Mit zwei drei beherzten Schlägen mit der Kante einer Kombizange schob sich dieser Splint dann langsam durch die Öffnung.
Im Anschluss daran die neue Kurbel hochkant stehend ansetzen und den Splint wieder eintreiben. Geht ganz easy.
Das Magazin hätte nach der Reparatur zwar auch noch so weitergearbeitet, aber so ist es halt auch wieder mit Originalteilen bestückt und ich kann sicher sein, dass meine improvisierte Lösung dort nicht irgendwann abfällt und im Gehäuse herumgeistert.
Den zweiten Nylon Stop Hebel hab ich mir auf Halde gelegt, für den Fall, dass dort oder in einem anderen Magazin nochmal so ein Problem auftritt.
Außerdem hab ich so ein Muster, falls es die Dinger irgendwann mal nicht mehr geben sollte, um selbst so was fertigen zu lassen...
LG
Henry