Es wird so einigermaßen scharf, aber nicht so völlig, wie bei vieln Projektionsobjektiven.Zitat von gdh1
Heute ist das Paket von Claas gekommen, ich konnte es auch kaum mehr erwarten, also habe ich mich darangesetzt und das Teil provisorisch adaptiert. Im Augenblick komme ich bis etwa 5m beim Scharfstellen. Zu Beginn konnte ich es kaum glauben, es paßt perfekt in Henrys 52,5er SFT, nur ist der Einstand in den SFT viel zu kurz (siehe bei Claas das Foto ohne Tubus).
Dann dachte ich an eine Überschubhülse, aber da ist zu wenig nutzbare Stärke.
Es ist dann so geworden wie auf den Fotos: M42-Nex Helicoid, Umkehrring M42 49mm, Stepup-Ring 49-52mm und dan habe ich mir den Anschlußring gebastelt aus einem chinesischen Zwischenring
für die Nex und das noch mit schwarzem Isolierband gesichert, es hält einigermaßen.
Nun das Objektiv, es mag weder Sonne, überhaupt Helligkeit im Allgemeinen, noch Farben, wie bei den ersten Versuchen feststellen konnte, CAs bis zum Abwinken.
allerdings in SW kann man sich die Ergebnisse durchaus anschauen (Original / SW)
Nun, ob sich das gelohnt hat, ich weiß es noch nicht, aber einen Versuch war es wert, ich werde am Wochenende noch IR-Aufnahmen damit machen, mal schauen, ob das etwas bringt.
Wer das Teil hergestellt hat, weiß ich nicht, ich denke es ist vom Militär, jedenfalls hochwertig verarbeitet.
VG Dieter