Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Linsenreparatur

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 19 Danke für 1 Beitrag

    Standard Linsenreparatur

    Hallo alle zusammen,
    vielleicht kann ich selbst etwas zum Verständnis beitragen. Mit einem "Schlüsseldienst" kann ich zwar nicht dienen, jedoch mit den Leistungen einer kleinen "konventionellen" Optikfertigung. Also fast so wie zum Hugo Meyers Zeiten -
    na ja an Equipment ist schon einiges hinzugekommen. Aber immer noch die klassische Optikfertigung mit dem wichtigen Know-how der Feinoptiker. Linsen neu polieren und vergüten ist das Eine. Defekte Linsen ersetzen, also neu fertigen
    das andere. Natürlich benötigen wir dann die optischen Daten (Radien, Mittendicke, Glastyp). Falls uns nicht bekannt (wie bei den Meyer-Optiken) lassen diese sich auch messtechnisch ermitteln.
    Linsenradien werden i.d.R. mit einem entsprechendem Probeglas ermittelt (Genauigkeiten kleiner 0,001 - ermittelt werden die Paßfehler als Abweichung von der Sphäre), andernfalls mittels Interferometer.
    Die Vergütung kann entweder als Einfach-oder Mehrfachschicht erfolgen.
    Weitere Fragen - gerne. Defektes Glas zum Restaurieren - noch besser !

    Dr. Wolf-Dieter Prenzel


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für das sich hier melden!

    Dann hätte ich gleich eine Frage:
    Wenn ich an einem alten Schneider Xenar 135mm/3,5 eine hochwertige Vergütung haben wollen würde, was würde das so ganz grob kosten (also kein Angebot, sondern einfach ein Richtwert)
    Die Optik ist in der Fassung ohne Blende, ohne Verschluß für Großformat oder so. Die Optik habe ich doppelt, das würde ein schönes Vergleichobjekt geben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.113
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Kann man Linsen eigentlich auch auffüllen statt abschleifen?

    Ich habe hier ein Nikon 18/3,5 mit einem Kracker, 1mm lang und vllt. 0,1mm tief. Bis Blende 7,1 sieht man nichts, aber bei Blende 11 wirkt das wie eingebauter Sensordreck. Bei dem Objektiv könnte es sich lohnen, etwas zu machen, also die kleine Stelle auffüllen, so dass der Fleck nicht mehr sichtbar ist. Aber alles Abschleifen ist womöglich ein zu radikaler Eingriff.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •