Ist das wieder so lange her ?
Bei mir wurde es APS-Film mit Canon EOS IX (danach nie wieder Canon, zufälligerweise, obwohl ich später auf die Canon EOS 10D oder 20D schaute...) und danach Nikon Coolpix 990- teurer als die Oly Camedia 2000 mit späteren Problemen der Smartmedia Karte (unterschiedl. Ströme fanden Verwendung, offene Kontakte, später gab es seitens Industrie/Handel den Versuch/Überlegungen die Dinge zu verdongeln/gerätespezifisch zu koppeln um Datenaustausch zu unterbinden), aber mit CF-Karte (damals war eine früh gekaufte 48 MB-Karte mit rund 430 oder 450 DM günstig !).
Wilde (teure) Zeiten auch damals

Wenn noch richtig erinnerlich, wurde für APS wegen der kleineren Filmfläche neue Emulsionen bzw. Filme herausgebracht- die Ergebnisse der kleineren Fläche sollten nicht hinter den Ergebnissen des Kleinbildes stehen, sonst wäre das gesamte System von Anfang an unverkäuflich gewesen. Diese fortschrittlicheren Filme fanden zeitversetzt für das Kleinbild Eingang im Markt.
Das Ende kam zügig durch die dicht auffolgende Digitalisierung- bei Fotomessen hier in Berlin zum Beispiel konnte ich 1997 und 1998 erste sich fortentwickelnde Kameras bei Nikon sehen, 1999 war es dann für mich soweit umzusteigen ... stand ich anfangs allein mit solcher Technik da, rückten Bekannte Ende 2000 nach, wurden auf Arbeit einige Geräte angeschafft ...

Die Bildbeispiele scheinen solide Ergebnisse zu sein, aber nicht das richtige Werkzeug für Anwender die weiter einsteigen wollen in Freistellung etc.