Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber ich verstehe nicht, wie mit aufgesetzter Streulichtblende das verschiebbare Optikteil geschrottet werden konnte. Die Blende sitzt per Bajonett am äußeren Gehäuse und schützt doch den beweglichen Teil. Was verstehe ich falsch?
Nee, alles ok, Henry hat da was durcheinandergebracht. Am empfindlichsten ist das EF 1.4/50, wenn es komplett eingefahren ist (also auf unendlich steht), ein Objektivdeckel darauf steckt und keine Gegenlichtblende aufgesetzt ist. Eckt man damit irgendwo an, hakelt der AF mit der Zeit oder fällt komplett aus.
Ist der Tubus ausgefahren (also in Richtung der Nahgrenze) ist die Fokusführung etwas stabiler gegenüber Stößen als im eingefahrenen Zustand. Der Tubus selbst wird durch eine immer aufgesetzte GeLi dann nochmal zusätzlich geschützt. Ist alles etwas unlogisch, ich weiß. Meins war vor ca. 10 Jahren in der Reparatur, seitdem funktioniert es aber einwandfrei und wird auch nicht geschont (die GeLi habe ich übrigens noch nie wieder abgebaut *g*).