necropost..aber ich denke, dass sich viele trotzdem noch auf diese Gegenüberstellung beziehen..
is halt letztlich ne Frage des Geldes und des Gesamtanspruches. Viele hier haben beide..und ihre regulären DSLR's dazu. Warum entscheiden, wenn man beides ( oder mehr) haben kann.
Die a6000 deswegen ist für mich ( jetzt erstmal) besser, einfach weil ich sie überallhin mitnehmen kann, sie passt mit der ( ok-en) Kitlinse locker in die Jackentasche, selbst mit 1,2 Objektiven in ne kleine Fototasche, schon ein Unterschied.
ich hatte die a7 für ne Woche zum Testen, ich fand:
- der A7 Autofokus war nicht gut, der AF der a6000 ist ausgereifter, weil aktueller.
- die A7 28-70mm OSS F3,5-5,6 Kitlinse war schon viel grösser, ganz gut, aber halt auch nix besonderes.
wirklich interessant find ich die A7 erst ab den späteren Versionen mit integriertem internem Bildstabi, aber die kostet halt auch ein paar Mücken mehr. Dazu die immer noch beschränkte, GÜNSTIGE Auswahl native Linsenauswahl von Sony. Man entscheidet sich ja für ein System.
Wenn Weitwinkel wirklich einen Grossteil der Fotos ausmacht, is das ( manuelle) Samyang/ Walimex/ Rokinon 12mm f2 ne gute Wahl. Ich glaube, dass es da kaum besseres entsprechendes 12mm Altglas gibt ( und die kosten fast soviel oder mehr, aber technisch höchstwahrscheinlich nicht besser ).