Danke für die Meinungen, Tipps und Ratschläge.
Mit manuellem Focus habe ich ein Oly OM G-Zuiko 50 / 1:1,4 mit Adapter auf EOS. Das ist leider ein ganz weiches Objektiv, also offen nicht brauchbar. Dann ein Zeiss Planar 50mm / 1:1,7 mit C/Y Anschluß über Adapter auf EOS. Schon besser, aber ohne Gegenlichtblende gibt es einfach verschleierte Aufnahmen. Schade. Auch ein Canon FD 50mm / 1:1,4 schlummert noch bei mir und ein Umbau wäre denkbar, aber ist wieder ein MF.
Ich will es etwas bequemer mit AF ! Nun ist mir bekannt, dass das Canon EF vermutlich den optischen Aufbau vom FD ohne große Änderung übernommen hat. Es ist scheinbar kein Markt für diese Brennweite. Bei Sigma habe ich mit anderen Objektiven schlechte Erfahrung gemacht, daher meide ich wenn möglich diese Firma. In die Preisklasse > 500€ will ich nicht einsteigen, Alles hat seine Grenzen. Das angesprochene Canon EF 50/1:1,8 wird oft als minderwertig beschrieben und 2-mal Geld ausgeben (erst günstigst dann teuer ) will ich nicht.
So bleibt mit allen Schwächen dann vermutlich doch das EF 50/1,4 als letzte Wahl.
LG Peter