Leider habe ich beim Ausbau nichts fotomäßig dokumentiert, aber so habe ich es gemacht
zuerst mußte die Sucherverblendung weg (2 Schrauben)
K800_A1.JPG
wenn man die sogenannte "Belederung" seitlich am Objektiv wegmacht kommt eine messingfarbene Platte mit dem Helicoid (ähnlich wie bei der Contaflex) zum Vorschein, die man abschrauben kann
K800_A2.JPG
natürlich ist das Objektiv dann noch dran, hier muß man den hinteren Linsenblock herauschrauben, damit man den Haltering freilegt, alles miteinander verbindet, ist der gelöst, dann hat man das
Objektiv in der Hand (davon habe ich leider kein Foto) Dieses Teil und ein Distanzmetallschaft, der über den hinteren Teil des Objektiv gestülpt ist, bleibt übrig. Die Verschlußlamellen habe ich entfernt, hierzu habe ich
die vordere Linsengruppe auch noch ausgebaut, dann lagen sie frei und ich konnte sie mit einer Zange entfernen.
K800_A3.JPG
Hier also das Objektiv mit einer von Henrys Wandelplatten - die haben den entscheidenden Vorteil, daß man sie an dem richtigen Abstandspunkt für das Auflagemaß festmachen kann, und einem Adapter von M39 auf M42. Das Objektiv wiegt 285g, das wollte ich dem VNEX nicht zumuten.
Daher eine andere Lösung
K800_A5.JPG
dann noch der Helicoid M42-M42 (12-17mm) mit der passenden Anpaßplatte für die A6000.
K800_A6.JPG
beides zusammen
K800_A7.JPG
an der Kamera, alles zusammengeschraubt
K800_A8.JPG
VG Dieter