Ey, das sieht ja richtig gut aus, insbesondere Crystex' erste beiden Bilder (Kind und Mutter(?) mit Kind). Mein modernes 70-200/2,8 mit AF und Stabi kriegt so gutes Bokeh nicht hin ...
Ey, das sieht ja richtig gut aus, insbesondere Crystex' erste beiden Bilder (Kind und Mutter(?) mit Kind). Mein modernes 70-200/2,8 mit AF und Stabi kriegt so gutes Bokeh nicht hin ...
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread, auch wenn er schon einige Jahre alt ist. Ich habe mir damals (Mitte der 80 Jahre) das Objektiv neu gekauft und über viele Jahre damit sehr gerne fotografiert. Besonders die Konstruktion als Schiebe-Zoom hat mir sehr gut gefallen, da das Scharfstellen und die Veränderung der Brennweite mit einem Handgriff möglich war (und ist).
Ich habe es vor einiger Zeit (nach langer Pause) mal wieder verwendet. Es liefert nach vor ordentliche Ergebnisse. Das einzige, was mich etwas stört: die Farbtemparatur fällt für meinen Geschmack relativ kalt aus.
Wenn man es heute an einer modernen Kamera verwendet, ist beim Scharfstellen Fokus-Peaking sicherlich eine große Hilfe.
Viele Grüße
Tamoko