Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: SFT an Samsung NX Mini ???

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.008 Danke für 202 Beiträge

Standard

O.K. das funktioniert nicht, ich bin am L39 Adapter mit dem SFT einfach zu weit weg vom Sensor für die Meostigmate 1/50 und 1,3/35. Da hatte ich einen Denkfehler!

Ich bräuchte tatsächlich direkt einen Retroring 52mm auf samsung nx mini und den gibt es nicht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten (die mir jetzt einfallen) entweder man druckt den Adapter, dazu fehlt mir aber das Wissen (Daten zum Ausdrucken den nx mini mounts gibt es aber schon im Netz) und die Möglichkeiten oder man könnte den C-mount auf nx mini Adapter so bearbeiten das vorne ein 52mm Gewinde dran ist!?

Aber ob das überhaupt geht? Eine Lösung aus Metall wäre mir schon lieber.

Das wäre echt schade wenn ich die Lichtstarken Meostigmate nicht an der samsung nutzen könnte!

Ich bleib dran und hoffe das es da noch eine Lösung gibt

Gruß

Edit: Beim Miranda auf nx mini Adapter scheint der nx mount nur verschraubt zu sein!?

Edit2 Der d-mount Adapter ist schön flach und sollte lt. Bild etwas mehr als 52mm im Durchmesser haben!?

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.882 Danke für 967 Beiträge

Standard

Hi,
    was kriegst Du, wenn du vom Adapter die drei Schrauben entfernst?
    Kannst du dann die Zwischenlegscheibe entfernen?
    Vielleicht kannst Du ja das Meo dann mal im SFT an den angesetzten Adapter dranhalten und schauen,
    ob das Auflagemaß stimmt.
    Wenn ja, könntest Du den SFT evtl. mit gutem Sekundenkleber drankleben.
    (Natürlich auch, wenn das schon mit der Scheibe drin paßt...).

Gx

Jubi

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    1.984

Standard

Ich hatte erstmal nur den L39 Adapter bestellt. Jetzt überlege ich eben welchen man noch bestelle könnte um ihn evtl anzupassen.

Sollte Henry das hier nicht lesen werde ich ihn mal bei Gelegenheit anschreiben, er hat da viel mehr Erfahrung was gehen könnte und wie man es umbaut da fehlt mir einfach das Wissen und die Möglichkeiten!

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.337 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Einen Vorschlag hätte ich zum Adapter, weil ich das Thema auch bei meiner Nikon 1 V2 hatte. Ich habe einen C-Mount Adapter genommen, meiner hatte einen Außendurchmesser von 50,85mm,
    Dann habe ich einen alten M52 Filter genommen, vom Glas befreit und mit dem Adapter so verklebt, daß ich das 52er Gewinde nun am Adapter vorne hatte und mit dem SFT verschrauben konnte.
    Vielleicht funktioniert das bei der Samsung auch.
    Eins ist allerdings klar, bei allen Meostigmaten, die die Wandung des Bajonetts nutzen, um näher an den Sensor zu kommen, wird der Scharfstellbereich eingeschränkt, weil die Adapteröffnung einfach
    sehr klein ist.

VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

5. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Ach es geht um die Meostigmate !!!!

Da geht die Sache mit dem M39 auf NX mini natürlich nicht, weil das Auflagemaß viel zu hoch wird. Es ist ja bei den 1/50ern und den anderen so, dass die schon gekürzt werden müssen, damit sie überhaupt ohne irgendeinen weiteren Adapter dazwischen, an einer Kamera mit 18mm Auflagemaß kommen.

Mit 28,8mm Auflagemaß bei gezeigten Adapter wird das erst recht nichts werden.

Was man versuchen könnte (es wurde ja schon angesprochen), ist einen D-Mount oder C-Mount Adapter umzufunktionieren. Kleben halte ich immer für die schlechteste aller Methoden und mit einem Adapter aus dem 3D-Drucker würde ich es auch nicht versuchen wollen.

Wenn ich es recht gelesen habe, hat die NX mini ein Auflagemaß von nur 7,5mm. Das ist natürlich ideal und läßt vieles in Bezug auf die Schaffung eines Umkehradapters für die SFT zu.

Man könnte z.B. in so einen D-Mount Adapter einen 52mm Umkehrring, der auf der Drehbank quasi bis auf das Filtergewinde heruntergedreht wurde. Durch die 2mm dicke Platte, die nach dem Abtragen des µFT Mounts übrig bleibt und auf der Rückseite eben das Filtergewinde hat, könnte man 3 oder 4 Durchgangsbohrungen setzen.

In so einen D-Mount Adapter läßt man dann passend wie bei einer Intarsien-Arbeit diese Platte ein... macht quasi ein stabiles, durchgeschraubtes Sandwich aus beiden Teilen.
    Voraussetzung dafür ist aber, dass so ein D-Mount Adapter mindestens 43 mm im Durchmesser aufweist.

Das kleine Loch von so einem D-Mount Adapter, die ich in Abbildungen gesehen habe, erscheint mir genug Platz zum weiten/zur Durchmesservergrößerung zu haben.

Vielleicht kann jemand so einen Adapter mal vermessen, da ich selbst nichts derartiges besitze.

Lege ich so einen Adapter zu Grunde.... https://www.ebay.de/itm/D-lenses-len...QAAOSwNvRbWVjU

wird das wohl locker klappen bei dem geringen Auflagemaß der Kamera. Der verlinkte Adapter scheint "aus dem vollen gedreht" worden und eben dick genug, um darin einen bearbeiteten Umkehrring zu versenken.

Im Hinblick auf das geringe Auflagemaß könnte man so eine hergerichtet 52mm Umkehrring - Platte auch direkt von vorn verschrauben, ohne da große VErrenkungen auf der Drehbank machen zu müssen. Durchgangslöcher bohren, in den Adapter dann passende Kernlochbohrungen rein und Gewinde schneiden.
    Im Anschluss eventuell noch das kleine D-Loch etwas weiten (wenn es überhaupt bei dem kleinen Sensor erforderlich ist) und schon könnte es doch passen.

Da sollten dann aufgrund des geringen Auflagemaßes die Meostigmate allesamt locker im Originalzustand im SFT arbeiten können.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    1.984

Standard

Vielen Dank für eure Mühe und Gedanken!

Ja das klinkt gut, ich werde den d-mount Adapter mal bestellen. Der Chromring um den nx-mount hat ca 51mm der Adapter ist ja sogar noch etwas größer.

Gruß

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Eben grad nochmal geguckt, es solte schon D-Mount sein, denn das hat ein Auflagemaß von nur 12,29mm... was eben wichtig ist, wenn danoch was "drangebastelt" wird, wie so eine Umkehrplatte, die den SFT sonst noch weiter vom Sensor entfernt.

Deshalb ist das Einarbeiten der Umkehrplatte in den D-Mount Adapter schon wichtig, um nicht den Vorteil des geringen Auflagemaßes der Kamera für die Verwendung der Meostigmate wieder zu verlieren.

C-Mount hat ein Auflagemaß von 17, irgendwas mm... und wäre damit dann schon wieder kurz vor dem Auflagemaß der NEX bzw. des E-Mounts... daher würde ich den nicht nehmen, sondern eben den D-Mount, weil dann gut 5mm Differenz sind, die für eine Umkehrplatte ausreichend sind und man dabei vermutlich noch unterhalb der 18mm bleibt. versenkt man den Retroring dann noch im D-Mount Adapter, bleibt man bei den 12,29mm des D-Mounts... ideal für unbearbeitete Meostigmate.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Man muss auch den Drehschalter für die verschiedenen Moduse beachten, der ragt ca 6mm nach vorne und ist von vorne gesehen gleich rechts neben dem Bajonett.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/