Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
.....Fotografieren aus der "Bauchperspektive" ist ohnehin lustiger und für mich spannender, als durch einen typischen Prismensucher zu schauen.

Zudem ergibt sich gerade in der heutigen Zeit ein witziger Nebeneffekt, wenn man eine Hasselblad mit auf den Fotospaziergang nimmt.

Da kaum jemand den alten Würfel überhaupt noch kennt, wird das Monstrum kaum als Kamera wahrgenommen, wenn man im Umfeld von Handyknipsern z.B. am Strand oder am örtlichen Flughafen mit dem Ding vorm Bauch herumballert.

Die meisten - so mein Gefühl - sehen darin keine "Bedrohung" weil der Kasten eben nicht als typischer Fotoapparat wahrgenommen wird, weil der Fotograf halt die Kamera nicht vorm Kopf hat und in Richtung der Person zu zielen scheint
Ich bin da voll bei Dir, es kann aber passieren das ein kleines Kind kommt und fragt was Du verloren hast - weil Du immer auf den Boden schaust
(ging mir zumindest mal so)

Ich hab da aber so meine Zweifel angesichts dessen, was Hasselblad zum Ende hin an Verrenkungen machte, um noch Geld zu verdienen. Inzwischen sind die - glaube das irgendwo gelesen zu haben - ohnehin schon verkauft worden an einen anderen Investor.
Hasselblad gehört heute den chinesischen Drohnen Hersteller DJ. Der Kauf ist glaube ich gerade 18 Monate her.

Die Möglichkeiten, die das digitale Kleinbild und die Nachbearbeitung heutzutage bereit halten, hat diese althergebrachte Einteilung zwischen Profikamera-Formaten und Kameraformaten für den Massenmarkt ohnehin überholt.

Schön ist in jedem Falle die Bereicherung im Mittelformat durch ein weiteres System.. ob sich das aber langfristig halten lassen wird?

Mal sehen.,

LG
Henry

Ich sehe technisch/sachlich ein Argument in Zukunft für größere Sensoren als KB. Wenn der Trend weiter anhält die Packungsdichte zu erhöhen mit einhergehender Verkleinerung der Pixel dann passieren zwei Dinge. Optiken werden sehr viel teurer also für größere Formate und eine sichtbare (ungesunde) Beugung setzt immer früher ein.

Gruß Gerd und viel Spaß mit Deiner neuen Schönheit...