Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Vielen Dank nochmal an Michael (mhiller) für die Unterstützung mit von mir angefordertem Bildmaterial und dem Vermessen einiger Sachverhalte...

Zu klären war ja die Frage, wie groß noch der Abstand von einem Leica LTM Einsatz zum Verriegelungspin mitsamt den Drücker ist... um die verwendete NEX Adapterplatte entsprechend auf der Drehbank abzutragen im Durchmesser, damit sie nicht mit dem Drücker "kollidiert" und ein Einrasten verhindert.

Auch hierzu hat mir Michael dankenswerter Weise ein Foto geschickt... mit einem in den Techart Pro eingesetzten LTM Einsatz.

Man erkennt deutlich, dass noch einiges an Raum ist... das sind gut und gerne noch mehr als 1.5mm... also wird wie im letzten Bild des vorherigen Posts von mir gezeigt, die Sache passen.

Druecker und leica M adapter.JPG

Den maximal anschraubbaren Durchmesser bevor ein Objektiv oder Fremdadapter vn dem 6,8mm hoch ragende Motorgehäuse begrenzt wird, liegt laut Michaels Messung bei > 65mm.
    Das bedeutet, der 62.5er SFT wird nichts werden, falls jemand tatsächlich mit so einem Gedanken spielen sollte. Ich werden dann "abwinken" bei der Herstellung eines solchen Adapters.
    Schon allein aufgrund der Hebelkräfte, die auf den zierlichen Techart einwirken können, verbieten sich solche "Riesentrümmer" aus dem 62.5er Bereich mit ihren schweren Glasflächen ohnehin.
    Der Techart würde mit Sicherheit bei den Gewichten der Objektive irgendwann "die Grätsche" machen.

Also nicht übertreiben bei den Dingen, die ihr mittels der SFT an den Techart bringen wollt.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.09.2018 um 18:53 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :