Es gibt Dinge, die lassen mich absolut kalt in Bezug auf das digitale MF.
So auch diese Fuji...
Denn erstens ist der Preis für den Kamera-Body die eine Sache und zweitens kommen dann die Objektive, die schon ordentlich ins Geld gehen werden, wenn sie so gut sein sollten, wie die deutlich besseren
KB Objektivrechnungen.
Jeder, der schonmal so ein MF Objektiv alter Tage per Adapter an seine 5D oder höher gebracht hat, hat schnell gemerkt, welche Objektive die schärferen Bilder auf dem Sensor hinterlassen.
Selbstverständlich wird es sicherlich eine Reihe großartiger Objektive zu dieser Kamera geben und eine entsprechende "Roadmap" wird bei einer Vorstellung der Kamera sicherlich zugefügt, aber solange nicht die Gesamtkosten von einem System mit sagen wir mal 3 Brennweiten (50mm, 80 oder 100mm + 150mm) feststehen, bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur das Erstaunen, dass Digitales Mittelformat mittlerweile so einen Preisverfall hat.
Mittelformat hatte seine Berechtigung in alten Tagen mit der möglichen Vergrößerung im Print im Verhältnis zu dem, was mit Kleinbild nur eingeschränkt möglich war.
Das aber ist mit den heutigen Pixel-Boliden ja ohnehin alles kein Problem mehr, die schon auf einer Sensorfläche vom KB Format die 50MPixel Grenze kratzen.
Einen angenehmen Aspekt aber könnte es vielleicht haben....
Vielleicht werden ja die Digi-Backs für die Hasselblad 500er nun endlich deutlich billiger. Da könnte ich dann nochmal schwach werden, aber einer MF Kamera die aussieht wie eine vergrößerte KB Kamera wäre da nicht so "mein Ding"...
Da bin ich voll beim User "ralf3"... ne Hasselblad ist da um Welten schöner.
LG
Henry