Ich habe Konica und Olympus Adapter von Beschoi, welche m. E. baugleich mit K&F sind. Der Verkäufer wollte wissen, ob ich zufrieden bin. Da habe ich dann mal nach dem nicht 100 %-igen Auflagemaß gefragt. Darauf kam diese Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns so leid.
Ja, die theoretische Dicke der Adapterringe Konica-NEX: 40,5-18 = 22,5 mm; OM-NEX: 46-18 = 28 mm.
Aber tatsächlich ist die tatsächliche Dicke der Adapterringe kleiner als die theoretische Dicke.
Da der Aufwärmeffekt von Linsen durch die Temperatur berücksichtigt wird, ist unser Hersteller kleiner als die theoretische Dicke.
Dieses Design hat keinen Einfluss auf die Unendlichkeit des Fokus. Aber die Position des Unendlichkeitsfokus darf nicht in der Position der Unendlichkeitsmarke 【∞】 sein, Sie könnten sie etwas zurückgeben.
Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu informieren, wir werden Ihnen immer helfen.
Also mit anderen Worten: Die machen die Adapter bewusst etwas kleiner, damit man unendlich erreicht. Ob das mit dem "Aufwärmeffekt der Linsen" Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Schön wäre, wenn man das selbst justieren könnte.