Dr. Prenzel hatte mir versichert, er habe die optischen Berechnungen für die Objektive
Prakticar 1.4 / 50mm Bauform 1 (Thoriumhaltiges Glas)
Flektogon 4 / 20mm
und könne daher seine Maschinen exakt einstellen, sowohl beim Polieren als auch beim Vergüten.
Das Prakticar hatte Ätz-Schäden an der Vergütung, das Flektogon Kratz-Schäden an der Vergütung sowie einen kleinen Kratzer, der minimal ins Glas reichte. Beim Prakticar wurde lediglich die Vergütung abpoliert und beim Flektogon ein wenig mehr.
Bis jetzt kann ich keine Abweichungen zu meinen Vergleichsobjektiven feststellen. Der durch die Vergütungsschäden bei Gegenlicht entstandene Dunst ist subjektiv geringer als vorher. Auch habe ich bisher mit den überarbeiteten Objektiven bzw. Linsen bei Gegenlicht keine "Nebelblitze" mehr feststellen können.
Das ist natürlich alles meine subjektive und laienhafte Bewertung. Auf jeden Fall bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden.
Allerdings ... Eine Weitwinkel-Frontlinse zu überholen kostet schon um die 120 Euro netto. War mir aber egal, da es sich um von mir bevorzugte Objektive handelt.
Gruß, Rick

Zitieren Zitat von Keinath
 Zitat von Keinath