Ich wollte mal ein kurze Rückmeldung geben - es hat prima funktioniert allerdings anders als gedacht.
Betr. Proxxon:
Ich habe bei uns im OBI darauf bestanden (nach dem was Henry zu Dremel geschrieben hat) das Gerät anzuschalten und zu testen. Was soll ich sagen.. Sie hatten zwei Feinbohrschleifer und keiner ging.
Ich habe dann bei Amazon ein GOXAWEE Multifunktionswerkzeug (vermutlich eine NoName Marke) bestellt und das Gerät war völlig in Ordnung. Hier der Link dazu KLICK:
Betr. Mamiya Mount:
Ich habe mir noch mal ein aktuelles Schneider Kreuznach P1 645 LS Objektiv angeschaut. Dabei habe ich gesehen das die Angaben von Phase One zur Änderung des Mount so nicht stimmen konnten. Bei einer erneuten Rückfrage im Support wurde mir dann bestätigt das die Angaben - wie haben sie sich ausgedrückt - missverständlich sind. Das Mamiya 645 Bajonett hat innen einen umlaufenden Rand der etwa 2mm in die Höhe steht. Dieser Rand musste plan abgeschliffen werden nach den Angaben (siehe oben mein Link) von Phase One. Viel einfacher als zunächst vermutet.
Betr. alte Mamiya 645 Objektive:
Mamiya-Sekor Fisheye ULD C 24mm F4
An dem Objektiv musste man den ersten Bajonettring abschrauben und konnte dann einen weiteren Ring herausnehmen der für den überstehenden Rand verantwortlich war.
Mamiya-Sekor Shift C 50mm F4
An diesem Objektiv musste nur der erste Bajonettring entfernt werden da dieser den überstehenden Rand beinhaltet.
Beide Objektive funktionieren prima an dem XF Körper.
Vielen Dank noch mal an alle für die Unterstützung.
Gruß Gerd


.
Zitieren