Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 260 Danke für 72 Beiträge

    Standard Warum Regal?

    Völlig unverständlich, dass "de Vörstand" die Mamiya im Regal belässt - reichen ihre Objektive (Sekore) doch durchaus an die Hasselblad-Zeisse heran, übertreffen sie gar in Einzelfällen. Spiegelvorauslösung haben die meisten 645-Modelle auch - nur eben keine wechselbaren Filmkassetten, was bei 12 Aufnahmen verschmerzbar ist.
    Geändert von hinnerker (12.08.2018 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von degreeceheim Beitrag anzeigen
    Völlig unverständlich, dass "de Vörstand" die Mamiya im Regal belässt - reichen ihre Objektive (Sekore) doch durchaus an die Hasselblad-Zeisse heran, übertreffen sie gar in Einzelfällen. Spiegelvorauslösung haben die meisten 645-Modelle auch - nur eben keine wechselbaren Filmkassetten, was bei 12 Aufnahmen verschmerzbar ist.
    Unbedingt richtig, auch die Mamiyas sind toll, ohne Frage.

    Hier schwingen aber immer auch "Vorprägungen" aus dem erlernten Umgang mit der Hassy eine gewichtige Rolle und nicht nur die "Leistungs-Parameter"...
    Es gibt halt Kameras, mit denen verbindet man mehr (Erinnerungen an schöne Bilder, die eigene Entwicklung im Umgang mit der manuellen Fotografie vor langer, langer Zeit und vieles andere mehr).

    Das hat halt - ebenso wie bei den Vorlieben für das eine oder andere Auto, gerade im Oldtimer-Bereich - sehr viel mit Ästhetik, Elegance und insbesondere dem für und wieder so einiger Dinge zu tun, die man schlecht in Worte fassen kann. Bei Kamreas z.B. spricht mich als Leica Fan auch eher eine alten Leicaflex SL2 vollmechanische Kamera an, als die technisch ausgereifteren oder vom Funktionsumfang deutlich erweiterten Nachfolger aus der Minolta Ära.

    Mit einer 645er kam dieses "Gefühl" der "Gediegenheit" wie bei der Hassy bei mir nie so recht auf.

    Es gibt im Übrigen noch eine weitere Sache... z.B. den Zentralverschluss, der Blitzbelichtungen bis hinauf zur 1/500stel gestattet... nur der Vollständigkeit halber sei das erwähnt, wenn wir bei den technischen Dingen bleiben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 11:50
  2. Bildankritik - zum Lernen
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:54
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •