Ich hatte mich schon gewundert warum das plasmat nicht mehr vorbestellt werden kann!?
Ich hatte mich schon gewundert warum das plasmat nicht mehr vorbestellt werden kann!?
Grundsätzlich ist gegen dieses "Crowd-Funding" überhaupt nichts zu sagen und als "Masche" würd ich es nun nicht bezeichnen wollen. Es ist eine Finanzierungsart bei verteiltem Risiko.
Manchmal kann es hilfreich sein, bei wenig "Eigenmitteln" doch Dinge zu realisieren, die auf ein breiteres Interesse stoßen.
Bei NET SE aber stimme ich durchaus zu. Laut diesem Online - Handelsregister-Auszug ....https://www.online-handelsregister.d...net+SE/1869769
(mal weiter runterscrollen)
verfügt die NET SE aber über hinreichend Eigenkapital, das im Jahre 2015 sogar noch halbiert wurde... um 2.704.852,00 Euro... also ursprünglich dann wohl bei 5,4 Mio. gelegen hat.
Der Grund der Herabsetzung des Eigenkapitals ist leider daraus nicht zu entnehmen, kann aber mehrere Ursachen haben. (gewollte Herabsetzung des Eigenhaftungsanteils, Ausscheiden eines Mitgesellschafters etc..)
Im Grunde wäre zumindest nach den veröffentlichten Zahlen genug Kapital vorhanden gewesen, wenn man sich auf so ein Vorhaben stürzt, wie der "Reanimation" von Meyer Görlitz.
Aber wenn dann Crowd Funding die Minderung des Eigenkapitals ersetzen muss, läuten doch irgendwie schon die Glocken, oder?
Ein kurzer Blick auf die Bilanzen bis 2015..
https://www.ariva.de/net_se-aktie/bilanz-guv
Ich wünsche allen, die dort investiert haben, dass sie zumindest einen Teil des Geldes wieder zurück bekommen werden.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Immerhin haben die von Net SE verkauften Objektive auch Sammlerwert, da man sie jetzt als limitierte Serie ansehen kann.![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Always look on the bright side of life....![]()
Gruß
Wolfgang
Siehe auch hier:
https://www.photoscala.de/2018/08/09...d-oprema-jena/
Für Schadenfreude oder Weltuntergangsstimmung ist es noch zu früh, das Insolvenzverfahren ist nach dem Textinhalt des Links und hier: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ noch längst nicht eröffnet, es handelt sich bisher nur um ein Vorverfahren/Insolvenzeröffnungsverfahren zur Prüfung, ob die Voraussetzungen für eine Eröffnung wirklich vorliegen.
D.h., es ist hier gar nicht so eindeutig klar, ob die Gesellschaft insolvent ist!
Die Überschrift des Links ist insoweit völlig irreführend und kann so natürlich grob vorsätzlich Beihilfe zur Insolvenz leisten...
Vielleicht sollte der Mod deshalb auch hier Forum die Überschrift dahingehend korrigieren, dass (nur) ein Insolvenzantrag gestellt ist.
Grüße
Frank
Ist IMHO nicht notwendig, denn ein vorläufiger Insolvenzverwalter ist ja bestellt.
Dieser hat in der Regel nix anderes zu tun, als zu checken, ob eine das Verfahren deckende Masse überhaupt noch vorhanden ist. Hinter den "Kosten des Verfahrens" steckt in erster Linie das Geld für den Insolvenzverwalter selbst (der bekommt nämlich zunächst seinen Aufwand entschädigt)... ist aber schon an der Stelle keine die Kosten deckende Masse mehr vorhanden, so wird das Verfahren überhaupt nicht eröffnet und die Gläubiger gehen leer aus.
Bei einer Eröffnung des Verfahrens kommt es für die eigentlichen Gläubiger zur Anmeldung der Forderungen zur Insolvenztabelle, wo eine prozentuale Quote aus dem eventuell noch vorhandenen Vermögen der Gesellschaft zugeteilt wird und bei der Auflösung dann aus der Masse gemäß der Quote ausgeschüttet wird (natürlich nach Abzug von Personalkosten und anderen vorrangig Berechtigten.
Da aber die diversen "Untergesellschaften" von NET SE (Globell und andere bereits "dichtgemacht haben), steht hier Schlimmstes zu befürchten.
Ich halte es auch - da wir diese Infos ja ohnehin von anderen Webseiten hierher geschrieben haben und somit nicht allein in einer (ohnehin nichts verschlimmernden) Position sind, die zudem relativ gefestigt ist - diese drastische Überschrift auch als Warnung vor weiterem Geldverlust andererer Interessenten an den Produkten "in die Welt zu posaunen.
Deshalb bleibt es auch dabei, dass der Titel - nur mit einem Fragezeichen als Zusatz versehen, dort stehen bleibt... es soll einfach die Vorsicht im Netz unterstützen, dass diese Produkte entweder gar nicht mehr vertrieben werden, sowie auch der Service und die Garantieleistungen der bereits ausgelieferten Geräte seitens Globell bzw. NET SE Gefahr laufen, nicht mehr erfüllt zu werden.
Trotzdem vielen Dank für Deinen berechtigten Einwand, denn das kann - wie im Falle von Leo Kirchs Medienimperium - schon gewaltige Auswirkungen haben. Sehe ich hier aber nicht... dazu ist das Thema ohnehin zu klein gewesen. Ist halt eine von vielen Firmenpleiten... jedes Jahr.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..