Ergebnis 1 bis 10 von 144

Thema: Wanderkamera 2.0 Hasselblad Mittelformat - kennen lernen

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

Standard

Moin Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Wie ihr es fertig gebracht habt, trotz eingelegtem Schieber auszulösen ist mir noch ein Rätsel, denn eigentlich sollte das nicht gehen und die Kamera die Auslösung blockieren.
    (ist ja quasi die Vorbereitung für einen Magazinwechsel).

LG
    Henry
    der Schieber sitzt/saß ja auf der KAMERASEITE, was m.E. eben völlig sinnlos ist.

In dem Magazin von Gustav ist k e i n Schieber (was er auch so beschrieben hatte).

Evtl. gehört der Schieber doch an's Magazin, war da aber nicht korrekt dran?

In der Anleitung steht ja, das keine Belichtung mit eingestecktem Schieber möglich ist (ach!),
    von nicht-Auslösen-können steht da nix ;-(

Na, Ihr werdet es ja dann sehen!
    Viel Erfolg!!!

Gx

Jubi

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.351 Danke für 2.588 Beiträge

Standard

Der Schieber muß ja nicht am Magazin dran sein, aber wenn ich das Magazin z.B. mit einem teilbelichteten Film gegen ein anderes wechseln will,
    dann muß er am Magazin dran sein, um Lichtdichtheit herzustellen.
    Außerdem ist es bei meinen Bronicas und Mamiyas so, daß ich nur auslösen kann, wenn dieser Schieber entfernt worden ist,
    das Magazin wechseln kann man dann aber nicht, wäre auch unlogisch.
    Bei Hasselblad wird es vermutlich nicht anders sein.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.096
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

Standard

Guten Abend Dirk,

wir haben im Keller ein fensterloses Bad, das sich perfekt als Filmentwicklungskammer eignet.
    Mit wenigen Handgriffen ist das betriebsbereit, und so ein S/W-Film ist schnell entwickelt,
    wenn denn die nötige Chemie rechtzeitig eingekauft wurde.
    Ich bin aber wahrlich kein Fachmann auf diesem Gebiet und möchte auch nicht zu viel Zeit im dunklen
    Keller verbringen. Ein schönes Erlebnis ist es aber trotzdem immer, wenn aus dem Chemiegepansche ein korrekt belichteter
    Film auftaucht.

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :

Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    4.031
    Erhielt 1.014 Danke für 267 Beiträge

Standard Schieber

Hallo Jubi,
    verstehe ich jetzt nicht???!! Wusste gar nicht dass der Schieber auf der Kameraseite einschiebbar ist! Es macht ja nur Sinn wenn der Schieber in das Magazin gesteckt wird!
    Sollte der Schieber Kameraseitig eingeschoben gewesen sein, dann wirklich aus Versehen??!!
    LG

Gustav

Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Moin Henry,

der Schieber sitzt/saß ja auf der KAMERASEITE, was m.E. eben völlig sinnlos ist.

In dem Magazin von Gustav ist k e i n Schieber (was er auch so beschrieben hatte).

Evtl. gehört der Schieber doch an's Magazin, war da aber nicht korrekt dran?

In der Anleitung steht ja, das keine Belichtung mit eingestecktem Schieber möglich ist (ach!),
    von nicht-Auslösen-können steht da nix ;-(

Na, Ihr werdet es ja dann sehen!
    Viel Erfolg!!!

Gx

Jubi

Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Bilder
    94
    Danke abgeben
    3.450
    Erhielt 5.753 Danke für 786 Beiträge

Standard

Moin zusammen, ich konnte mit dem Schieber nicht auslösen. Meine Vermutung ist, das der Schieber nicht komplett eingeschoben war. Die hintere Seite des Blechs ist leicht konkav geformt, so dass die obere Ecke hinter einen kleinen Hebel, sofern der Schieber korrekt eingeführt ist, greift und diesen blockiert.
    Dieser kleine Hebel ist mit dem Auslöser verbunden. Meiner Erinnerung nach löst der Auslöser einen Hilfsauslöser aus. Wahrscheinlich ist dieser kleine Hebel der besagte Hilfsauslöser. Der Schieber saß immer auf dem Magazin. Alles andere macht keinen Sinn. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Hassy Schaden genommen hat. Wie Jubi schon vermutet hat, wird der Film sich so blöd verheddert haben, oder die Metallklamme, die den Film plan hält ist aufgesprungen und hängt jetzt am Magazingehäuse fest.

@Jubi
    Schöne Bilder sind Dir da gelungen. Gratulation

Hoffentlich geht alles gut

Schöne Grüße
    Dirk

7. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

Standard

Der Schieber sitzt immer am Magazin... egal ob 120er oder 220er Magazin.

Das Magazin läßt sich letztlich ja auch nur von der Kamera abnehmen, wenn dieser Schieber im Magazin steckt. Dies ist eine schon immer existierende, mechanische Sperre gegen das versehentliche Abnehmen des Magazins.

Wäre dies nicht so, würde jeder teilbelichtete Film sofort unbrauchbar bzw. die bereits gemachten Bilder wären rettungslos verloren. Erst der eingeschobene Schieber gibt die Abnahmesperre frei.
    Ein Auslösen mit eingelegtem Schieber ist nicht möglich.

Da mit der Hasselblad wie mit jeder analogen Kamera ja auch Mehrfachbelichtungen eines Bildes durchführbar sein mussten, wurde hierzu der Schieber eingeführt, der Objektivverschluss und der Kameraverschluss wieder gespannt und dann das Magazin-Rückteil wieder angeflanscht.

Schon der Umstand, dass man für solche Mehrfachbelichtungen eines Negativs derart verfahren musste zeigt, dass das Magazin jederzeit wieder lichtdicht von der Kamera abgekoppelt werden konnte und musste.
    Das widerlegt auch die These von Jörn die von der 1:1 Logik ausging, denn Mehrfachbelichtungen waren möglich auf die beschriebene Weise.
    Ebenso wurde die Hassy zu ihrer Zeit mit Polaroid Magazinen für Probeschüsse im Studio genutzt, dann erst das "richtige" Magazin nach den Probeschüssen angeflanscht für das endgültige Foto. Teilweise mussten auch Magazine mit unterschiedlichen Filmmaterialien an einem Body genutzt werden, wenn z.B. S/W für Zeitungen und Color für die Magazine oder Säulenwerbung gefertigt wurde.
    Das zeigt eindeutig, dass die Hassy auch mit Teilbelichteten Filmen jederzeit betrieben wurde... das ist ja auch der Sinn hinter den Wechselmagazinen, wie man am Polaroid-Back schon sehen kann.

Im Übrigen sitzen die ausgetauschten Lichtdichtungen direkt am Schlitz, in den der Schieber ins Magazin eingeführt wird um Fremdlichteinfall zu verhindern.

Deshalb gibt es keine andere, mögliche Position des Schiebers... schon gar keine "kameraseitige"...

Ich denke mal, dass wir es mit einer Blockade zu tun haben. Klingt zumindest so nach den ersten Schilderungen von Jörn.

Mal sehen, wie sich die Kiste ohne Magazin und Objektiv verhält. Vielfach ist dann wieder alles i.O.
    Oft resultiert so eine Blockade aus einer Asynchronität der Abläufe, die zwischen Kamera, Objektivverschluss und Magazin z.B. durch einen falsch eingelegten Film oder ein falsch angesetztes Objektiv entstehen können. Deshalb ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen, die Hassy ist eine stabile Kamera.

Gegebenenfalls wird man den Verschluss am Objektiv dann manuell spannen müssen... aber wenn der Spiegel am "Single - Body" wieder "runterkommt", ist mit der Hassy - die im Übrigen eine mechanisch sehr stabile Kamera ist - wieder alles ok.

Wir werden es am Samstag oder Sonntag dann checken und berichten.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

9. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

Standard

So, nach einer Stunde Arbeit läuft die Hasselblad nun wieder.

Was war passiert?

Film wurde anfänglich verkehrt eingelegt, was zu einer Blockade führte. Spiegel war hochgeklappt, Hilfsverschluss offen, Kopplung zwischen Magazin und Body in undefiniertem Zustand und
    der Zentralverschluss geschlossen.

Nachdem die mechanische Blockade gelöst wurde mittels Zahnradkopplung (Body zu Magazin), sprang der Spiegel wieder in Ausgangsposition und das Objektiv konnte nun endlich abgenommen werden. Dies war schonmal der wichtige Punkt für die weitere Fehleranalyse, denn Auslösen wollte die Kamera auch in dem Zustand nicht mehr. Es ging rein gar nichts.

Aber damit allein war es nicht getan, denn nun folgte der zweite Schritt, nämlich die Frage zu beantworten, weshalb der Motor nicht arbeitete. Ging ich zunächst davon aus, dass der Akku geladen ist, stellte sich schnell mittels eines Meßgeräts heraus, das der Akku leergesaugt war.

Auf Hinweis von Jörn, dass die Hasselblad in der L-Stellung am Motor mit dem angeschlossenen Netzteil zumindest leichte "Rattergeräusche" macht, schaute ich mir nun die Elektrik an.

Zunächst wurde der Akku gemessen... sollte 6 Volt aufweisen, war aber nur noch - ohne Belastung - mit knapp 5 Volt im Display des DMM angezeigt.

Also mit einer Hilfskonstruktion eine andere 6 Volt Quelle an die Kontakte angeschlossen, die die Power normalerweise am Akku abgreifen.
    Wieder passierte nix... kein Auslösevorgang.

Der Check der eingebauten Sicherung ergab, das diese "durchgebrannt" war.

Erklärung:

Aufgrund der Blockade (Transportmotore ziehen dann ununterbrochen Strom, statt nur kurz bis vollständigem Aufzug der Kamera) wurde dem Akku soviel Strom entnommen, das es für einen normalen Auslösevorgang nie mehr gereicht hätte. Da die Sicherung diese "permanente und sehr hohe Stromentnahme" in dem blockierten Zustand nicht akzeptierte, tat sie das, was sie machen musste.... sie brannte durch um die Elektronik/Elektrik vor Schäden zu schützen.

Nach Ersatz der mittelträgen 1.6A Sicherung schnurrte der Kamerabody nach wiederansetzen von Objektiv und Magazin dann wieder einwandfrei.
    Filmmagazin arbeitet auch einwandfrei und die ersten 3 Aufnahmen sind gemacht.

Jörn wird sich sicherlich auch noch äußern.

Wird also alles wie gehabt weiterlaufen und Jörn die Kamera dann wohl am Montag weiterschicken, nachdem er seine Aufnahmen gemacht hat.

LG und ein schönes Restwochenende

Henry
    Geändert von hinnerker (16.12.2018 um 09:40 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

11. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.096
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

Standard

Moin,
    ich habe gerade die beiden Filme aus der Hasselblad entwickelt und kann schon einmal berichten, dass der Filmtransport offensichtlich korrekt arbeitet.
    Wenn auch nicht perfekt gleiche Abstände zwischen den Bildern entstehen, so gibt es keine Bildüberlagerungen.
    Die Negative sehen korrekt belichtet aus und somit scheinen auch Kamera und Objektiv ohne Schaden davongekommen zu sein.
    Jetzt müssen die Filme erstmal trocknen und dann kann ich morgen scannen .

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

13. 4 Benutzer sagen "Danke", joeweng :