Den Ärger und Groll über "umsonst zum Zollamt gefahren" kann ich menschlich sehr gut nachempfinden.
Nicht nachvollziehen (!) kann ich die große Negativität bis hin zu offenen Beleidigungen, mit der hier teilweise argumentiert wird.
Ihr seid doch alle stolz, dass ZEISS vernünftige Optiken in sehr guter Qualität herstellt?
Nun gibt/gab es offensichtlich irgendwo auf der Welt gefälschte Nachbauten von Zeiss-Optiken.
(Wer von Euch möchte einer solchen Fälschung gern und freiwillig auf den Leim gehen???)
Anders lässt sich nicht erklären, warum die Firma ZEISS sich hier schützen möchte.
Eine Möglichkeit, sich zu schützen, ist eben so ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme.
Nun gab es in diesem konkreten Fall des TO mal einen wachen und aufmerksamen kleinen Mitarbeiter in einem Zollamt,
der sich trotz des, von einem Menschen nicht wirklich zu überblickenden, Wustes von tausenden zu beachtenden Dingen
daran erinnert hat, irgendwo mal etwas von einer ZEISS Grenzbeschlagnahme gelesen zu haben. Dieser Mensch verdient
Hochachtung, denn er hat seine Arbeit richtig gemacht, und einen (ganz kleinen) Beitrag zu einer besseren
Welt, in der ZEISS-Produkte eben nicht gefälscht werden würden, geleistet.
Übrigens hatte der Mitarbeiter des Zolls an dieser Stelle auch keinerlei Ermessensspielraum.
Anders als zum Beispiel die Polizei, welche immer in jedem Moment neu abwägt, welches Verbrechen als
nächstes verfolgt wird, und sich dabei für das höchste zu schützende Gut entscheidet, dabei die kleineren Übertretungen
eben regelmäßig nicht ahndet (sogenanntes "Opportunitätsprinzip"), unterliegt der Zoll als Finanzbehörde dem
"Legalitätsprinzip".
Das heißt, alle den Arbeitsbereich des Zolls betreffenden Dinge sind immer und ohne jede Ausnahme der Rechtslage entsprechend
abzuhandeln. Es ist nicht opportun, ja sogar illegal für einen Mitarbeiter, etwa "kleine Fische" laufen zu lassen, nur weil selbstverständlich
auch "große Fische" gibt. Das dürfen die nicht. Ist gesetzlich einfach nicht vorgesehen.
Vielleicht soviel meine 2 cent dazu. ;-)
EDIT: Hätte nicht gedacht, das ausgerechnet ich nochmal in eine Lage kommen würde, ausgerechnet diesen Staat zu verteidigen.![]()