Hallo Michael,
danke für die Info... das hört sich gut an, wenn da tatsächlich noch die unterschiedlichen Rezepturen und Verfahren bekannt und anwendbar sind.
Im Grunde könnte dann ja, wenn die Patentschriften des Linsenschemas auffindbar wären (ist mir bei einigen Recherchen vor Jahren zum Thema Vivitar Bokina etc mal über den Weg gelaufen, dass einige Schemen wohl auch mit hinterlegten Skizzen und Bemaßungen der Radien angemeldet werden), dann müssten die in dem Optiklabor ja sogar in der Lage sein, aus einem Rohling eine komplett neue Rücklinse herzustellen. Sowas wäre natürlich prima...
Ich hab mir auf jeden Fall die Adresse auch mal kopiert und gespeichert, falls es für irgendwas mal erforderlich sein sollte.
Schön wenn es solche Spezialisten gibt... meine eigenen Gespräche mit Optikern die im "Brillen-Geschäft" tätig sind, waren immer recht "ernüchternd" und wenig zielführend. Da poliert keiner mehr an irgendwelchen Gläsern herum, sondern das wird alles in Großlaboren durchgeführt und die haben für solche Spezialitäten keine Zeit und auch keine Lust.
Umso besser, dass es da nun eine Adresse zu geben scheint. Das könnte dann in der Tat weiterhelfen. So wäre vielleicht das Canon 1.2/55mm seinerzeit zu retten gewesen. Heut ist es nicht mehr erforderlich, weil ich die Frontlinse aus dem "Schlachtobjektiv" einem anderen User vor Jahren zur Verfügung gestellt habe, um seines wieder zu komplettieren... Frontlinse hatte wirklich ziemlich dicke und tiefe Kratzer.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Moin Henry,
der Dr. Prezel war früher bei Meyer Görlitz im Entwicklungsbereich tätig und hat sich nach deren Auflösung selbstständig machen müssen.
Er hat mir auch eine trübe Verkittung an einem Canon 3,5/100 M39 Hinterglied erfolgreich erneuert (er nimmt heute aber UV-härtendes Acrylat statt Canadabalsam).
Den Kontakt bekam ich über Frau Schönfelder/Foto Olbrich...
LG
Michael
Wenn ich das so lese, ist das ein guter Tipp, um die älteren Schätze etwas "aufzumöbeln". Gerade bei Objektiven wie dem Primoplan ist ja meist nicht mehr viel Entspiegelung auf den äußeren Linsen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Dr. Prenzel hatte mir versichert, er habe die optischen Berechnungen für die Objektive
Prakticar 1.4 / 50mm Bauform 1 (Thoriumhaltiges Glas)
Flektogon 4 / 20mm
und könne daher seine Maschinen exakt einstellen, sowohl beim Polieren als auch beim Vergüten.
Das Prakticar hatte Ätz-Schäden an der Vergütung, das Flektogon Kratz-Schäden an der Vergütung sowie einen kleinen Kratzer, der minimal ins Glas reichte. Beim Prakticar wurde lediglich die Vergütung abpoliert und beim Flektogon ein wenig mehr.
Bis jetzt kann ich keine Abweichungen zu meinen Vergleichsobjektiven feststellen. Der durch die Vergütungsschäden bei Gegenlicht entstandene Dunst ist subjektiv geringer als vorher. Auch habe ich bisher mit den überarbeiteten Objektiven bzw. Linsen bei Gegenlicht keine "Nebelblitze" mehr feststellen können.
Das ist natürlich alles meine subjektive und laienhafte Bewertung. Auf jeden Fall bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden.
Allerdings ... Eine Weitwinkel-Frontlinse zu überholen kostet schon um die 120 Euro netto. War mir aber egal, da es sich um von mir bevorzugte Objektive handelt.
Gruß, Rick
Das klingt ja interessant! Wie sind denn da ungefähr die Preise, wenn ich das mal fragen darf...
Henry, zu den Patentschriften:
Bei einer Sammlung optischer Designs (Zebase 6) - weitgehend basierend auf Patenten - wird extra darauf hingewiesen das bei Designs bei Patentanträgen häufig absichtlich ein paar leichte Fehler eingebaut wurden. Heute mit leistungsfähigen Optikdesignprogrammen läßt sich das meist wieder optimieren, aber ob die entsprechende Linse dann wirklich den genauen Radius oder das genaue Material hat wie beim produzierten Objektiv, ist nicht sicher.
Dr. Prenzel war bei Meyer Optik Görlitz mit involviert als Optikdesigner / Berater so irgendwie.
Die Produkte und Leistungen auf seiner Homepage sind zwar etwas generell gehalten, aber interessant. Keine Ahnung was er in seiner Firma macht, und was er extern machen läßt (z.B. haben einige Optikbuden keine eigene Vergütung, sondern lassen das extern machen) - aber so könnte man zumindest als Amateur an solche Services kommen!
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Linsen "auffüllen" ?
Auf der Suche nach Youtube-Videos zu Kanadabalsam bekam ich etliche Vorschläge zu Filmen, wo man Kanadabalsam dazu benutzte, Kratzer in Glastischplatten unsichtbar zu machen.
Vielleicht geht das ja auch bei Linsen.
Einen Versuch wäre es an einer alten Linse ja mal wert. Man kann sich ja eigentlich nur verbessern. Oder auch nicht. deshalb besser zuerst ein altes Objektiv nehmen.
Vielleicht wäre Kanadabalsam einen Versuch wert. Das könnte man ja selbst machen. Danke für die Info.
Kriegt man Kanadabalsam eigentlich wieder ab, wenn der Versuch doch nicht gut war? Möglichst ohne die Vergütung zu ruinieren.
Ruf doch einfach mal Dr. Prenzel an und frag ihn. Mehr Kompetenz bekommst Du bestimmt nicht. Im ersten Beitrag hat mhiller darüber berichtet, dass Dr. Prenzel auch Verkittungen erneuert
Ich selbst habe inzwischen 2 Linsen bzw. deren Vergütung von Ihm polieren und neu vergüten lassen:
Frontlinse CZJ Flektogon 2.8 / 20mm
Rücklinse CZJ Sonnar Alu 4/135mm
Negative Auswirkungen der Behandlungen habe ich bisher keine feststellen können.
Gruß, Rick