Milchstraße - 1.jpg
Meine ersten Versuche ....mit dem Olympus mZuiko 4,5-5,6/14-150 an der Olympus EM10II
Gruß Jürgen
Milchstraße - 1.jpg
Meine ersten Versuche ....mit dem Olympus mZuiko 4,5-5,6/14-150 an der Olympus EM10II
Gruß Jürgen
Sternenhimmel Bryce - 1.jpg
Gruß Jürgen
An den Wochenenden sind hier im Ennstal seit Wochen keine Sternenhimmelbilder machbar, weil sich dann immer dicke Wolken breitmachen. Auch diese Nacht sind nur wenige Lücken im Wolkenteppich. Deshalb habe ich mein Samyang 2.8/12 Fisheye nur mal kurz vom Balkon getestet als der Mond hinter den Wolken aufging.
DSC04668.jpg
(Bild mit Korrekturprofil entzerrt)
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Deine gestern gezeigten tollen Naturfotoshttp://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post273767
ohne Entzerrung wirkten auf mich überzeugender nach dem Motto: Ah! Ganz nettes Glas, dieses 2,8/12er Samyang!
Jetzt mit Entzerrung in den Bildecken, gruselt mich das ehrlich gesagt schon auf Forenauflösung.![]()
Mir gefallen die nicht entzerrten Bilder auch besser. Beim Fisheye wird da zu sehr ge-/entzerrt. Da leiden die Ecken!
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Hier noch einmal das gleiche Bild ohne Entzerren:
DSC04668ori.jpg
Fisheye-typisch ein paar krumme Kanten, aber schönere Ecken![]()
Gruß, André
Dank Deiner Fischaugenfotos ist mir nochmal klarer geworden, dass sich solche extremen Bildwinkel und damit einher
gehenden Verzeichnungen gut für natürlich geformte Objekte (Flüsse, Büsche, Bäume, Felsen, vmtl. auch Sternenhimmel)
eignen, bei künstlichen klaren geraden Formen wie z.B. bei Gebäuden aber gewöhnungsbedürftig bis unschön rüberkommen.
Danke für diesen Lerneffekt!