Ergänzung:
Unter dem mit den Fingernägeln hochziehbaren und dann verschiebbaren Gummiring des Fokusrings kommen 2 Ringe mit jeweils 3 Schrauben zum Vorschein. Der vordere zur Front hin liegende Ring beinhaltet einen ca. 1 cm langen Schlitz, in dem man mit dem darunter, innen liegenden Ring nach Lösen der Schrauben den Anschlag des Objektivs fixieren kann. Dieser innen liegende Ring lässt sich bei mir mit einem kleinen Schraubenzieher nach Lösen der Schrauben problemlos bewegen. Eine Verklemmung des Anschlags kann damit also ausgeschlossen werden.
Der hintere "Ring" besteht im Wesentlichen aus 3 einzelnen, fast aneinander stoßenden Alu-Teilen, die jeweils einzeln mit einer Schraube am Tubus gehalten werden. Die einzelnen Teile passen genau in die Vertiefung, die komplett um den Tubus läuft. Ob diese Alu-Teile lediglich dazu dienen, den Gummiring auf gleicher Höhe zu halten, weiß ich nicht. Eine spezielle Funktion kann ich nicht erkennen. Auch die Länge der Schrauben lassen nur den Schluss zu, die Alu-Teile am Gehäuse zu halten, sonst nichts.
Auf jeden Fall liegt genau unter diesem Ring mit der Vertiefung das Schneckengewinde. Nach meinem Verständnis müsste sich eigentlich der darüber liegende, sichtbare Ring mit der Vertiefung "abdrehen" lassen, aber auch dieses Teil sitzt bombenfest.
Obwohl mir das Objektiv geschenkt wurde, habe ich rechnerisch gesehen natürlich schon längst "draufgelegt", aber so ist das halt bei Bastlern ...
Ich finde es halt schade, das Objektiv in die Tonne zu treten, da es abgesehen vom blockierenden Fokus wirklich gut aussieht bzw. funktioniert.
Rick