Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ein Objektiv - zwei Kameras

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 222 Danke für 60 Beiträge

Standard

Tritt nur bei den kurzen Belichtungszeiten auf. Hat wohl damit zu tun, dass das Auslesen des Sensors noch zu lang dauert, die Technik ist noch nicht weit genug für problemlose elektronische Verschlüsse. Hab's bei Offenblendtests gemerkt, f1.4 bei strahlendem Sonnenschein, das gibt sehr kurze Zeiten. War bei 1.7 genauso und bei Weitwinkeln auch bei 2.8.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", pixx :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.851
    Erhielt 4.366 Danke für 962 Beiträge

Standard

Ja, die Vignettierung und der harscher wirkende Hintergrund sind definitiv Probleme, wenn man den elektronischen Verschluss der Sony verwendet.

4. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :

leo0815de
    Gast

Standard Sony

Moin Männer !
    Ich hab zwar keine Sony Kamera, sondern ver/be-gnüge mich mit ein paar alten Olympus Micro Four Thirds
    und ein wenig analogem Kram.
    Dieser "Spaß" hat mich ein paar hundert Euronen gekostet, vom denen ich keinen einzigen bedauere.
    Wenn ich allerdings hier mehrfach von solchen "Eigenschaften" der für meine Begriffe sauteuren Sony lese
    frage ich mich schon: ist das normal oder fühlt Ihr Sonynutzer Euch auch verarscht ? ? ?

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :

Hardcore-Poster
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 5.011 Danke für 720 Beiträge

Standard

Da will ich mich mal als Besitzer einer gebrauchten und deshalb nur mäßig sauteuren Sony A7ii zu Wort melden. Ja, ich habe diese Eigenschaft, dass bei kurzen Verschlusszeiten oben eine stärkere Vignettierung auftritt, auch schon bemerkt. Ich hatte es auf eine dezentrierte Adaptierung meiner lichtstarken 16mm-Projektionsobjektive zurückgeführt. Nach der Diskussion hier kann ich jetzt ausprobieren, ob der Effekt mit ausgeschaltetem elektronischen Verschluss weg ist oder kann wo möglich (z.B. bei meinen Brillen-Objektiven) auch ein Graufilter einsetzen.

Es ist hier also wie bei jedem elektronischen Schnickschnack: die Teile haben mehr Möglichkeiten, als der Feld-, Wald- und Wiesen-Nutzer überschaut. Deshalb freue ich mich über dieses Forum, wo solche Feinheiten aufdiskutiert und möglicherweise auch gelöst werden. Von Sony verarscht durch die Voreinstellungen für Feld-, Wald- und Wiesen-Nutzer muss ich mich dann auch nicht fühlen.

8. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Eine RIII hat auch eine sehr hohe Auflösung mit 42 MPix, die SL hat "nur" 24.
    Das kann auch Auswirkungen haben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.621
    Erhielt 17.087 Danke für 2.816 Beiträge

Standard

Die o.a. negativen Eigenschaften des elektronischen 1, elektronischen Verschlusses hatte ich schon im ersten Sommerurlaub mit lichtstarken Objektiven bemerkt.
    Ich dachte damals zuerst, dass mein Canon nFD 135mm f2 irgendwie einen "Hau" weghätte,
    bevor ich auf die Berichte mit dem Phänomen gestossen bin.

Die Lösung ist aber doch super einfach.
    Sobald ich mit Zeiten kürzer als 1/1000 unterwegs bin, deaktiviere ich diesen und benutze den mechanischen Verschluss.

Das ist ja gut vorhersehbar und deshalb in keinster Weise ein Problem, wenn man es weiss.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Inzwischen scheint sich ja die Mehrheit für den elektronischen Verschluss als Ursache für die Vignettierung entschieden zu haben. Aber ist das enge Bajonett so ganz als Ursache auszuschließen? Ich hatte schon von Problemen mit langen Brennweiten und dem engen Bajonett gelesen. Jetzt sind 58mm zwar nicht wirklich lang, aber vielleicht bleiben doch ein paar Strahlen am Bajonet hängen.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ja, die Vignettierung und der harscher wirkende Hintergrund sind definitiv Probleme, wenn man den elektronischen Verschluss der Sony verwendet.
    Das war mein zweiter Gedanke beim Betrachten meiner Bilder, nämlich das der Hintergrund unruhiger wirkte als ich ihn an APS-C in Erinnerung hatte.