Danke Euch Beiden !

Ich habe heute mit der Wiederbelebung mittels WD40 begonnen, nachdem die Acetone Kur nichts geholfen hat. Da der Vorbesitzer mir gesagt hatte, der Fokus ließ sich anfangs sehr schwer, dann aber gar nicht mehr einstellen, gehe ich davon aus, dass der Vor-Vorbesitzer irgend eine Substanz eingesprüht hatte und der Vorbesitzer den Fokus dann endgültig "verklemmt" hat. Who knows?

@ classicglasfan

Wenn ich den Aufbau des Objektivs richtig verstanden habe, dann sind die beiden hinteren Linsenblöcke (vor und nach der Blende) fest/starr mit dem Blendenringmechanismus und dieser wiederum fest mit dem Auflagering verschraubt. Schlussfolgerung .... die beiden hinteren Linsenblöcke und die Blende werden beim Fokussieren nicht verändert.

Zwischen dem vorderen Block (2 Linsenblöcke + Fokusring) und dem hinteren Linsenblock (2 Linsenblöcke, dazwischen Blende) sitzt ein Ring mit 2 Gewinden. Nachdem man von hinten den Auflagering abgenommen und den Blendenring seitlich vom hinteren Linsenblock gelöst hat, lässt sich der Blendenring aus dem Ring mit den 2 Gewinden herausschrauben. Dieses Gewinde ist ein bewegliches Gewinde und wird gegenseitig nicht fixiert.

Anschließend kann man den Ring mit den 2 Gewinden seitlich per Madenschrauben vom vorderen Linsenblock lösen und in der Gegenbewegung vom vorderen Linsenblock abschrauben. Dieses "Abschraubgewinde" dient lediglich zur Fixierung des Gewinderings an den vorderen Linsenblock.

Jetzt kommt zwar ein 3. Gewinde zum Vorschein, aber dieses Gewinde dient lediglich dazu, den Gewindering aufzuschrauben und zu fixieren.

Inzwischen habe ich einen Längsschnitt auf der Seite von Markus Keinath gefunden. Mit Rot hat er die Plastikteile markiert.

http://www.4photos.de/test/Samyang14-1024.jpg

Die Angelegenheit ist komplexer als ich bisher angenommen hatte. Das von mir vermutete 3. Gewinde ist NICHT der Schneckengang. Dieser liegt vom abgenommenen Gewindering etwas weiter vorne und ist in dem Bild am wesentlich größeren Gewindegang erkennbar.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer ... das Schneckengewinde sitzt bombenfest.

Ich habe zwar beide vordere Linsenblöcke herausgenommen, aber das Blöde an der Sache ist ... der hintere Block lässt sich eben nicht als Gesamtes abtrennen. Ich habe eigentlich keine Lust, die beiden hinteren Linsenblöcke zu zerlegen, um das gesamte Teil in Acetone zu baden. Außerdem habe ich Schiss, wie sich das Plastik bei einem Acetone-Dauerbad über Nacht verhält.

Noch habe ich Hoffnung, dass WD40 die Substanz doch noch erweicht. Vielleicht ist aber auch intern was gebrochen. Wenn alles nichts hilft, dann geht das Objekt halt als Ersatzteil an einen Bastler (Linsen, Blende OK).

@ Waldschrat

Leider bewegen wir uns noch im Konjunktiv. Ich hatte schon mal nachgesehen, ob sich die aktuelle, blockierte Position auf OO befindet ... leider nicht.

Gruß, Rick