Moin,
Die Daten von "tabs und Retina Reflex" fehlen noch für die Planung.
LG
Gustav
Moin,
Die Daten von "tabs und Retina Reflex" fehlen noch für die Planung.
LG
Gustav
Hallo "Hassy"-Freunde,
es wäre ganz praktisch wenn ich noch die E-Mail Anschriften von Crystex, tabs, joweng , Jubi, Retina Reflex und Bergteufel per PN bekommen könnte. So könnte ich Mails ,die alle betreffen, in einem Rutsch versenden ohne jeden einzeln anzuschreiben. Die ganzen Detailbesprechungen wären hier im Forum nicht so interessant für alle Forenmitglieder. Auch wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn die Telefon-Nummern jeweils vom Sender und Empfänger des Hassy-Koffers bekannt wären zwecks eventueller Nachfragen.
LG
Gustav
Hallo,
habe jetzt einen groben Zeitplan gemacht in dem ich versucht habe die terminlichen Wünsche zu berücksichtigen. Bin von einer 2-wöchigen Verweilzeit bei jedem ausgegangen - für den Einen mag es zu wenig sein für den anderen reicht 24 Stunden. Daher wäre es wichtig dass die eMail-Anschriften und Telefonnumern bekannt wären zwecks Terminabsprachen. Es fehlen noch die eMails von Crystex, joweng und RetinaReflex. Telefonnummern habe ich bis heute nur von joweng, thk und Bergteufel. Würde folgenden Zeitplan vorschlagen:
1)Jubi ca 22.6.-8.7.
2)Bergteufel ca 9.7.-22.7.
3)joweng ca. 22.7.-5.8.
4)thk ca 5.8.-19.8.
5)Retina Reflex ca 19.8.-2.9.
6)JKoch ca. 2.9.16.9.
7)Crystex ca. 16.9.-30.9.
8)tabs ca 1.10-14.10.
Würde Alle bitten hierzu Stellung zu nehmen(PN an mich). Dann würde ich Einige Hinweise und eine Bedienungsanleitung(pdf) per eMail Jedem möglichst Zeitnah verschicken. Bin ab den 30.6. bis 7.8. verreist und würde daher den Hassykoffer noch in dieser Woche an Jubi verschicken wollen.
LG
Gustav
Moin zusammen,
Gestern nun, habe ich zum erstenmal, einen neuen Film in die Hassi eingelegt. Prompt ist die Aktion in die Buxe gegangen. An dieser Stelle erst einmal meinen lieben Dank an Jubi, die so freundlich war, gleich den Film für mich einzulegen. Nun zu meinem Problem. In freudiger Erwartung habe ich schon im Vorfeld alle verfügbaren Bedienungsanleitungen und YouTube-Vidios genaustens studiert. Eigentlich schien das Filmeinlegen gar nicht so schwierig zu sein. Den Film habe ich auch richtig eingelegt, nur ausgelöst hat die Hassi nicht. Was tun? Also habe ich den Film, trotz aller Warnungen, ganz durchgespult und neue eingelegt. Mein Gedanke war den Film dann von Bild 12 bis 1 zu belichten. Natürlich ging auch das nicht. Zu meiner Beruhigung hatte ich einen Film genommen, der seit 1995 , in unserem Kühlschrank schlummert und nun im Mülleimer sein Ende gefunden hat. Nun wurde es Ernst. Erst einmal habe ich meinen Fotofreund Jens angerufen, damit er mir mit Rat und Tat zur Seite seht. Ganz akkorat haben wir den Film eingelegt und dann... wieder nichts. Film raus und dann überlegt. Mir fiel der Satz von Gustav ein, ich zitiere, :Einen Film in ein Hasselblad-Magazin einzulegen, ist eine Aktion, die man sich hart erarbeiten muss. Lange, sehr lange haben wir beiden überlegt was wir falsch machen. So ganz langsam haben wir das wirklich winzige Problem eingekreist. Iritierenderweise fängt Gustav seine Hassi bei "1" an und nicht bei Null. Okay, das war nicht das eigentliche Problem. Das nach dem Arretieren mit der gleichen Kurbel das Zählwerk erst scharf gestellt werden muss, haben wir nirgends gelesen. Irgendwo in den Weiten des Internet habe ich gelesen das man der Hassi nicht mit Logig begegnen darf. Nun löst der Würfel brav aus. Ob dabei was raus kommt...ich bin höllisch gespannt.
Bis dahin
DirkHassi.jpg
Hallo aus dem Urlaub,
glaube die Hassy wird vorzugsweise mit der linken Hand abgestützt und ausgelöst. Mit der rechten Hand fokussiert. Möglicherweise ist das anders bei Linkshändern.
LG
Gustav
Moin Gustav,
Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Meinen Urlaub habe ich auf dem Baugerüst verbracht. Unsere Hausfassade mußte aufgehübscht werden. Aber gegen Abend sind Jens und ich mit der Hassi losgezogen. Ich kann Dir gar nicht sagen was wir für einen Spaß gehabt haben. Mein Kumpel sammelt kein Altglass, schon gar nicht alte Kameras, aber die "Hassierfahrung", hat auch ihn gepackt. Ob die Filme was geworden sind macht und gleichermaßen gespannt. Jedenfalls haben wir uns da richtig, mit viel Spaß, reingekniet.
Liebe Grüße
Dirk
Bin mit meinem spärlichen Latein am Ende.
Für mich sieht es aus, als müßte die Hassi zum Doktor.
Da werde ich das Prozedere mal mit Gustav besprechen.
Damit ist der Zeitplan für alle Nachfolgenden hinüber.
Ich werde Euch über den weiteren Ablauf informieren.
Es tut mir richtig in der Seele weh, das Projekt vermasselt zu haben!
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ja, ausgelöst mit dem linken Zeigefinger, gehalten mit dem "Hasselblad-Griff".
Ungewohnt, aber komfortabel, wenn man sich drauf einläßt... :-)
Ganz herzlichen Dank auch von mir für diese Gelegenheit, Gustav!
Die GeLi ist geklebt und hat vier neue Schrauben am Bajonettring .
Ich hatte zwar einen deutlich erhöhten Puls bei der Mitnahme der Kamera, aber auch sehr nette Erlebnisse mit Passanten, die ich ggf. beim Zeigen der Bilder genauer schildern werde.
Noch sind die Filme beim Entwickeln...
LG
Jubi
Kurzes Update...aktueller Status ist, dass ein Film im Magazin eingelegt ist. Der Filmzähler steht auf 1, der weiße Punkt ist sichtbar. An der Kamera ist ebenfalls der weiße Punkt sichtbar, der Spiegel ist oben. Der Magazinschieber ist entfernt.
Mit angesetztem Magazin passiert absolut nichts, wenn man auf den Auslöser drückt. Mit abgenommenem Magazin hört man bei angeschlossenem Ladegerät ein leises Schnarren, wenn an der Batterie der Schalter auf „L“ steht. Ohne Ladegerät passiert nichts.
Hilfe!!!
Digital und Analog unterwegs...
Der weisse Punkt soll im Gehäusefenster sichtbar sein! Im Magazin fenster soll nicht der weisse Punkt sichtbar sein sondern die 1 !!!!! Auch durch die Luke im Magazin soll auf dem Papier die 1 sichtbar sein. Meine dass Jubi auch festgestellt hat dass das Auslösen erst dann möglich ist wenn die 1 im Magazin Fenster anstelle des weissen Punktes sichtbar ist und der Blechschieber herausgezogen ist. Es lohnt sich wirklich die Anleitungen genau zu berücksichigen und auch meine Bemerkungen ernst zu nehmen.
LG
Gustav