Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Helios 103 53mm f1.8 (Contax Rangefinder / Kiev)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Aus purer Neugierde: Gibste bitte noch ein Stichwort,
    unter dem man diese Adaptierung hier im DCC finden könnte?
    Steht auch schon im Ursprungsbeitrag
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Mit dem Helios hatte ich gestern richtig viel Spaß
    Einfach ein einzigartiges Rendering.
    Alle Bilder bei Offenblende.

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 063.jpg
Hits: 854
Größe:  273,7 KB

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 076.jpg
Hits: 804
Größe:  289,1 KB

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 080.jpg
Hits: 807
Größe:  296,7 KB

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 075.jpg
Hits: 825
Größe:  283,5 KB

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 078.jpg
Hits: 842
Größe:  278,6 KB

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 079.jpg
Hits: 854
Größe:  288,0 KB

    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 086.jpg
Hits: 847
Größe:  271,4 KB

    Hier sehen sogar die Bildfehler schön aus
    Name:  300kb_St. Arnual Telefogar, Helios 103 + SK 28mm 081.jpg
Hits: 857
Größe:  274,2 KB
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Danke für die ganzen Bilder!

    Ein Helios 103 und ein VNEX short habe ich jetzt hier.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", netomag :


  6. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch ein paar Bilder mit der Kombi A7II und Helios 103 gemacht. Bei den Bildern habe ich in ON1 die Werte "exposure" und "haze" leicht runtergeregelt:

    Name:  DSC4239_Helios103_1.8 klein.jpg
Hits: 783
Größe:  93,3 KB

    Name:  DSC4261_Helios103_1.8 klein.jpg
Hits: 784
Größe:  111,2 KB

    Name:  DSC4267_Helios103_1.8 klein.jpg
Hits: 823
Größe:  148,0 KB

    Name:  DSC4273_Helios103_1.8 klein.jpg
Hits: 802
Größe:  154,3 KB

    Name:  DSC4312_Helios103_1.8 klein.jpg
Hits: 809
Größe:  178,6 KB

    Name:  DSC4359_Helios103_1.8 klein.jpg
Hits: 788
Größe:  182,1 KB

    Name:  DSC4306_Helios103_1.8 klein Kopie.jpg
Hits: 800
Größe:  290,5 KB
    Geändert von netomag (05.06.2018 um 12:48 Uhr)
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", netomag :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard Reinigen der Hinterseite der Frontlinse des 103

    Ich habe mir eine Kiev mit dem Helios 103 besorgt und mir aus dem Focusteil und einem M39 Adapter einen funktionierenden den Kiev /Contax Adaptrer gebaut. Dazu habe ich den Alus m39 Gewindering mit Bohrmaschine und Schleifstein so geweitet, das das Focusteil hineinpasst (wer eine Drehbank hat kann das natürlich einfacher und professioneller), dann habe ich den Aluring an einer Stelle mit der Flex aufgeschnitten - und so lässt sich das Focusteil der Kiev so schlüssig mit den Imbusschrauben des M39 Adapter verklemmen, das es sehr fest sitzt ohne das die Imbusschrauben das Messing des Schneckengangs verformen.
    Der Schneckengang ist ja so lang das man eine relativ kleine Naheinstellung nutzen kann, da die Begrenzungen der Kamera ja wegfallen. Man muss nur aufpassen das man das Objektiv nicht ganz herausschraubt...

    Soweit so gut. Nun wollte ich aber noch die Linsen des Helios reinigen (Dreck und leichter Fungus). Die hinteren Linsen waren leicht zu demontieren - nur bei der Frontlinse habe ich Schwierigkeiten. Das sieht so aus, als ob der Ring auf dem die Objektivbezeichnung draufsteht mit dem Filtergewinde eine Einheit bildet, oder?

    Wie kann ich am besten die Frontlinse vom 103 auf der Rückseite reinigen?

  9. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    93
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hier habe ich eine sehr gute Demontageanleitung für das Helios 103 gefunden, da scheinbar hier noch niemand das 103 demontieren musste. Im Verhältnis zu anderen Objektiven ungemein simpel - nur eben etwas anders, da der Frontring mit den Obejektivangaben tatsächlich nicht hineingeschraubt ist sondern mit dem Filtergewinde aus einem Stück ist.

    http://www3.telus.net/public/rpnchbc...dismantle.html

    Mit dem Selbstgebauten Adapter ist eine Naheinstellung bis 23cm möglich, man muss nur aufpassen das man es nicht ganz herausdreht... Aber ich hab mir eine rote Markierung gemacht die das eigentlich verhindert.

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", gbkon34 :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Das schnuckelig-kleine Helios 103 hat mich am letzten Wochenende nochmals begleitet,
    ich hatte es (zu) lange nicht benutzt.
    Und wieder hat es mich einfach sehr überzeugt.

    #1 Zuerst mal ein mit desem Objektiv obligatorisches Offenblende-Bokeh-Bild :
    Name:  300kb_DSC05909.jpg
Hits: 485
Größe:  281,3 KB

    Im Nahbereich bot sich dann irgendwie nicht mehr viel an,
    so habe ich es abgeblendet (f8 oder f11) und vor allem in Gegenlicht-Situationen benutzt.
    Gegen die Sonne schlägt es sich hervorragend:

    #2
    Name:  300kb_DSC05910.jpg
Hits: 494
Größe:  289,1 KB

    #3 Mit der Sonne seitlich:
    Name:  300kb_DSC05913.jpg
Hits: 495
Größe:  292,5 KB

    #4 Direkt in die Sonne:
    Name:  300kb_DSC05914.jpg
Hits: 481
Größe:  289,0 KB

    #5 ohne direkte Sonne
    Name:  300kb_DSC05911.jpg
Hits: 492
Größe:  289,8 KB

    #6 Abgeblendet ist es wirklich über das ganze Bild tadellos...
    Name:  300kb_DSC05969.jpg
Hits: 454
Größe:  291,4 KB

    #7 Der Kontrastverlust ist für die Lichtsituation absolut im Rahmen!
    Name:  300kb_DSC05974.jpg
Hits: 490
Größe:  290,0 KB

    #8 Es rendert wirklich sehr schön!
    Name:  300kb_DSC05975.jpg
Hits: 479
Größe:  292,3 KB

    #9 Wenn man es wirklich übertreibt, kann man natürlich auch so etwas bekommen:
    Name:  300kb_DSC05977.jpg
Hits: 464
Größe:  286,3 KB

    ..... einfach ein feines, kleines Glas.
    Ich benutze es nur unregelmäßig - und jedes Mal frage ich mich hinterher, wieso.
    Es kann fast alles: Bokeh, Schärfe über das ganze Bild, das Rendering ist klasse - und das alles in dieser Mini-Größe.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


Ähnliche Themen

  1. Contax Rangefinder – Fokussierungsadapter
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 27.09.2023, 07:49
  2. Jupiter-8M 2.0 53mm Contax II/Kiev 4 Anschluss
    Von GoldMark im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 18:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  4. Bedienungsanleitung Contax/Kiev Adapter
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 09:19
  5. T2 - Anschluß für Contax 2a/3a oder Kiev
    Von umrued im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •