Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Mit dem Helios hatte ich gestern richtig viel Spaß
Einfach ein einzigartiges Rendering.
Alle Bilder bei Offenblende.
Hier sehen sogar die Bildfehler schön aus
![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Danke für die ganzen Bilder!
Ein Helios 103 und ein VNEX short habe ich jetzt hier.![]()
Gruß, Lars
*tempus fugit*
Ich habe auch ein paar Bilder mit der Kombi A7II und Helios 103 gemacht. Bei den Bildern habe ich in ON1 die Werte "exposure" und "haze" leicht runtergeregelt:
![]()
Geändert von netomag (05.06.2018 um 12:48 Uhr)
Gruß, Lars
*tempus fugit*
Anthracite, electricEye, eos, GoldMark, Hias, Jubi, Namenloser, ulganapi, wolan
Ich habe mir eine Kiev mit dem Helios 103 besorgt und mir aus dem Focusteil und einem M39 Adapter einen funktionierenden den Kiev /Contax Adaptrer gebaut. Dazu habe ich den Alus m39 Gewindering mit Bohrmaschine und Schleifstein so geweitet, das das Focusteil hineinpasst (wer eine Drehbank hat kann das natürlich einfacher und professioneller), dann habe ich den Aluring an einer Stelle mit der Flex aufgeschnitten - und so lässt sich das Focusteil der Kiev so schlüssig mit den Imbusschrauben des M39 Adapter verklemmen, das es sehr fest sitzt ohne das die Imbusschrauben das Messing des Schneckengangs verformen.
Der Schneckengang ist ja so lang das man eine relativ kleine Naheinstellung nutzen kann, da die Begrenzungen der Kamera ja wegfallen. Man muss nur aufpassen das man das Objektiv nicht ganz herausschraubt...
Soweit so gut. Nun wollte ich aber noch die Linsen des Helios reinigen (Dreck und leichter Fungus). Die hinteren Linsen waren leicht zu demontieren - nur bei der Frontlinse habe ich Schwierigkeiten. Das sieht so aus, als ob der Ring auf dem die Objektivbezeichnung draufsteht mit dem Filtergewinde eine Einheit bildet, oder?
Wie kann ich am besten die Frontlinse vom 103 auf der Rückseite reinigen?
Hier habe ich eine sehr gute Demontageanleitung für das Helios 103 gefunden, da scheinbar hier noch niemand das 103 demontieren musste. Im Verhältnis zu anderen Objektiven ungemein simpel - nur eben etwas anders, da der Frontring mit den Obejektivangaben tatsächlich nicht hineingeschraubt ist sondern mit dem Filtergewinde aus einem Stück ist.
http://www3.telus.net/public/rpnchbc...dismantle.html
Mit dem Selbstgebauten Adapter ist eine Naheinstellung bis 23cm möglich, man muss nur aufpassen das man es nicht ganz herausdreht... Aber ich hab mir eine rote Markierung gemacht die das eigentlich verhindert.
Das schnuckelig-kleine Helios 103 hat mich am letzten Wochenende nochmals begleitet,
ich hatte es (zu) lange nicht benutzt.
Und wieder hat es mich einfach sehr überzeugt.
#1 Zuerst mal ein mit desem Objektiv obligatorisches Offenblende-Bokeh-Bild:
Im Nahbereich bot sich dann irgendwie nicht mehr viel an,
so habe ich es abgeblendet (f8 oder f11) und vor allem in Gegenlicht-Situationen benutzt.
Gegen die Sonne schlägt es sich hervorragend:
#2
#3 Mit der Sonne seitlich:
#4 Direkt in die Sonne:
#5 ohne direkte Sonne
#6 Abgeblendet ist es wirklich über das ganze Bild tadellos...
#7 Der Kontrastverlust ist für die Lichtsituation absolut im Rahmen!
#8 Es rendert wirklich sehr schön!
#9 Wenn man es wirklich übertreibt, kann man natürlich auch so etwas bekommen:
..... einfach ein feines, kleines Glas.
Ich benutze es nur unregelmäßig - und jedes Mal frage ich mich hinterher, wieso.
Es kann fast alles: Bokeh, Schärfe über das ganze Bild, das Rendering ist klasse - und das alles in dieser Mini-Größe.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...