Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Leitz Leica Colorplan 2.5/90mm Diaprojektionsobjektiv, alte Version

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

witt, die eine Turmspitze ist scharf, die andere nicht. Ist der Schärfeabfall dieses Objektivs zum Rand hin so groß?

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.694
    Erhielt 4.470 Danke für 729 Beiträge

Standard

Nein, ich hab die CF Version des Objektives, da ist die Schärfenebene! leicht gekrümmt. An sich ist das Objektiv auch an den Rändern (KB) sehr scharf. Ich wollte mir schon länger mal die nicht CF Variante besorgen aber ...

Gruß

3. 2 Benutzer sagen "Danke", witt :

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.473 Danke für 451 Beiträge

Standard

Mein Colorplan hängt am 52.5er SFT für A7RII. Das weiße Band ist Tesa-Band, darüber einer von Henry's Samtstreifen. Zwischen SFT und Kamera habe ich noch einen 16mm EM Makroring (nicht abgebildet). Damit kann ich sowohl OO als auch bis zu 40cm ran ans Motiv.

Ein 53er Stülpdeckel (innen) könnte sich ausgeschnitten auch als "Blende" eignen. Mal sehen, ob ich noch einen Weiteren habe.

Gruß, Rick

Name:  DSC08207_B.jpg
Hits: 801
Größe:  231,9 KB

5. 5 Benutzer sagen "Danke", Rick :

Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Danke abgeben
    1.124
    Erhielt 621 Danke für 189 Beiträge

Standard

Name:  IMG_0793.JPG
Hits: 456
Größe:  229,5 KB

Name:  IMG_0794.JPG
Hits: 454
Größe:  225,7 KB

Hole mal diesen Thread wieder ans Tageslicht.
    Habe hier ein solches Objektiv - alte Variante Vollmetall- angeboten bekommen in einem sehr guten Zustand ohne Kratzer, Beläge, Pilz usw. Für mich ist dies der erste Umgang mit einem Projektionsobjektiv. Ich kann aber keine aussagefähigen Berichte über Verkäufe finden.
    Angeboten wird meist das "Plastik" teil aus späteren Bj., das aber wohl eine bessere Vergütung hat.
    Was kann man denn für ein solches Teil in gutem Zustand bezahlen?
    Ich bin da überfragt. Vielleicht können die Spezialisten hier im Forum eine Aussage zu treffen.
    Dem vorliegenden Bericht entnehme ich schon mal eine gute Abbildungsleistung trotz fehlender Blende.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Moin,

nach meinen Erfahrungen im Umgang mit den P-Objektiven von Leitz... hier speziell dem Colorplan, würde ich eher auf die neueren Versionen gehen. Sie sind in der Summe doch einiges besser als dieses ganz alte 46mm Teil.

Das Colorplan 2.5/90mm mit der schwarzen Plastikfront ist in der Leistung doch schon weit vorn. Man muss dabei - aber auch das wurde im Thread ja schon gesagt, bei diesen in Wetzlar und auch in Portugal gefertigten Objektiven
    darauf achten möglichst keine CF Version zu nehmen. CF steht für "Curved Field" und war gedacht um, den damals ja immer leicht welligen, da nicht glasgerahmten Diapositiven über die Linsen entgegen zu wirken um eine höhere Schärfe auch bei glaslosen Papierrahmen in den Randbereichen zu erzielen.

Wie das technisch vonstatten ging bzw wie das realisiert wurde und ob es wirklich sichtbaren Unterschied von CF und Nicht CF bei Verwendung als Aufnahmeobjektiv gibt, hab ich aber nie getestet.

Über die Preise kann man sich immer bei eBay erkundigen indem man nach Colorplan 90mm sucht und die Filter "Beendete und Verkaufte Artikel aufruft/eingrenzt.

So sieht man dann schnell, was Verkäufervorstellung war.... und was Käufer auszugeben bereit waren.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

9. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 398 Danke für 141 Beiträge

Standard P-2

Ich fand der Colorplan P2 variant sehr gut wenn ich versuchte es auf Nikon Z7 mit pixelgrösse rund um 40Mb Und an mein pradovit P2002 macht es auch gute leistung.

p.

11. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    501
    Erhielt 1.886 Danke für 292 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Moin,

nach meinen Erfahrungen im Umgang mit den P-Objektiven von Leitz... hier speziell dem Colorplan, würde ich eher auf die neueren Versionen gehen. Sie sind in der Summe doch einiges besser als dieses ganz alte 46mm Teil.

Das Colorplan 2.5/90mm mit der schwarzen Plastikfront ist in der Leistung doch schon weit vorn. Man muss dabei - aber auch das wurde im Thread ja schon gesagt, bei diesen in Wetzlar und auch in Portugal gefertigten Objektiven
    darauf achten möglichst keine CF Version zu nehmen. CF steht für "Curved Field" und war gedacht um, den damals ja immer leicht welligen, da nicht glasgerahmten Diapositiven über die Linsen entgegen zu wirken um eine höhere Schärfe auch bei glaslosen Papierrahmen in den Randbereichen zu erzielen.

LG
    Henry
    Vielen Dank für die Information - wusste gar nicht, dass es da noch einmal einen Unterschied gibt. Ist diese CF Version an der Beschriftung zu erkennen? Ich habe eine neuere Version (made in Germany), bin aber nicht gerade begeistert von der Schärfe des Objektivs... Vielleicht hab ich aber auch kein gutes Exemplar erwischt, beim Adaptieren einen Fehler gemacht oder einfach falsche Erwartungen...

Fleissiger Poster Avatar von mk67ExaktaVarex
    Danke abgeben
    82
    Erhielt 257 Danke für 76 Beiträge

Standard

Die CF-Objektive müßten sich eigentlich ratzfatz an der Beschriftung erkennen lassen - wie hier zu sehen. Dort sieht man auch die Plastikfront, von der Henry geschrieben hat. Das ältere Modell (das ich auch im Projektor habe) sieht man z.B. hier . Dazwischen könnte es (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) auch noch konventionelle Colorplane - ohne "CF" - aus Portugal gegeben haben. Irgendwann - Anfang der 80er? - wurden diverse Objektiv-Produktionen (auf jeden Fall bei Objektiven für die Leica-R) von Wetzlar nach Portugal verlagert.

Daß Leitz große Toleranzen/Qualitätsschwankungen hatte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Nach meinem Eindruck gaben dort in dieser Zeit Ingenieure den Ton an, sobald es um Qualität ging - und keine Betriebswirte. Nix für ungut. Und Leitz-Projektoren gehörten in den 80ern meines Wissens zur absoluten Spitze. Habe hier noch einen Projektorentest von 1979 herumliegen - die beiden Leitz-Geräte sahnten als einzige ein "sehr gut" ab.
    Von daher denke ich mir, daß die Colorplane (die damals ja einen hervorragenden Ruf hatten) kompromißlos für den Projektionseinsatz hochgezüchtet wurden, ohne daß jemand an den Einsatz als Aufnahmeobjektiv gedacht hat.

Michael

14. 3 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :